Einige Unternehmen experimentieren mit Cloud-Konzepten innerhalb der eigenen Rechenzentren. Dies bedeutet, IT-Lösungen werden als grobkörnige Dienste konzeptioniert, die in verschiedenen Business Anwendungen wieder verwendet werden können. Interne Cloud kann zusätzlich für die Vereinfachung allgemeiner Entwicklungsaufgaben genutzt werden, indem man Abstraktions-Layer hinzufügt und die Entwickler von der unterlegten Komplexität abkoppelt. Manche Unternehmen schaffen bewusst eine interne Cloud und sehen das als ersten Schritt auf dem Weg zur Auslagerung von Funktionalitäten in die externe Cloud. In Zukunft werden die meisten großen Unternehmensapplikationen eine Kombination von internen und externen Funktionalitäten umfassen: interne Cloud, integriert mit externer Cloud.

Sinnvoller Umgang mit Ressourcen ist zu allen Zeiten wichtig. Im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld ist er unerlässlich. Unternehmen sollten den Aufwand für Kontext- bzw. Commodity-IT reduzieren und sich auf ihre Kernbereiche konzentrieren, die Wettbewerbsvorteile ermöglichen. Eine wachsende Zahl von Optionen, IT auszulagern, einschließlich Cloud Computing, verspricht straffere Betriebsabläufe und reduzierte Verwaltungskosten. Unternehmen, die die Vorteile ausgelagerter IT nutzen, werden eine stärkere Position einnehmen, sobald sich die Konjunktur erholt.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Wochen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Wochen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele…

2 Wochen ago

KI macht WordPress sicherer

WordPress ist die Nummer Eins für Webseiten-Software, scheint aber im Fokus von Hackern zu stehen.

2 Wochen ago

IBM sieht Europa im Auge des Cybersturms

Kein anderer Kontinent verzeichne ähnlich viele Angriffe auf seine IT-Systeme. Besonders ernst sei die Lage…

2 Wochen ago

REWE-Geschäftsführer bekommt digitalen Zwilling

Als Avatar soll Chief Digital Information Officer Robert Zores neuen Mitarbeitenden beim Onboarding helfen.

2 Wochen ago