Dell mit vielen neuen High-End-Produkten

Zu den neuen Produkten der 11. Generation des PowerEdge-Portfolios zählen die speziell für kleine und mittlere Unternehmen gedachten Tower-Server PowerEdge T410 und T710. Der T410 wartet mit einer vergleichsweise geringen Gehäusetiefe von 24 Zoll auf, der T710 bietet dagegen Platz für bis zu 16 Laufwerke.

Dell zeigt sich überzeugt, dass im High Performance Computing künftig eine Standard-basierte Cluster-Technologie zum Einsatz kommt. Speziell hierfür hat das Unternehmen den PowerEdge R410 entwickelt, einen kompakten Server. Die Performance-Steigerung gegenüber der vorhergehenden Geräte-Generation liege bei bis zu 80 Prozent. Er unterstützt InfiniBand QDR und DDR. Dell Lifecycle Controller und die Dell Management Console sind vorinstalliert.

Im Storage-Bereich bringt Dell das SAN-Array EqualLogic PS4000 und die NAS-Lösung PowerVault NX3000. PS4000 ermöglicht Storage-Virtualisierung sowie Thin Provisioning. Zu den Features der NX3000 gehören der gemeinsame Datenzugriff von Windows-Clients und nicht Windows-basierten Systemen sowie Single-Instant Storage (SIS).

Speziell für Rechenzentren ist eine Out-of-the-Box-Virtualisierungslösung, bestehend aus Blade-Servern der Dell-PowerEdge-M-Serie, iSCSI-Storage-Arrays EqualLogic PS6000, Cisco Catalyst Switches, VMware vSphere 4 und Novell Platespin Migrate konzipiert worden. Für kleine und mittlere Unternehmen besteht die Virtualisierungskonfiguration aus PowerEdge R710, PowerVault MD3000i, PowerVault DL2000, PowerConnect Switches und Microsofts Virtualisierungssuite einschließlich Windows Server 2008 Hyper-V mit System Center Essentials und System Center Virtual Machine Manager 2008.

Dell kündigte zudem an, dass die eigenen Server-Plattformen künftig auch Virtualisierungslösungen wie VMware vSphere 4, Citrix Essentials für XenServer 5.0 und Windows Server 2008 R2 Hyper-V unterstützen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Stunde ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

21 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago