Die Top 10 der mittelständischen deutschen Berater

Nach eigenen Angaben haben die Marktthemen Business Intelligence (BI), Customer Relationship Management (CRM), Prozess-Innovation und Security im Durchschnitt die größte Bedeutung für die zehn Unternehmen. Weiterhin erhalten auch noch Business Process Outsourcing (BPO), Mobile Business und Web Services überdurchschnittlich hohe Bewertungen als wichtige Marktthemen.

Die Top-10-Mittelstand der deutschen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind mit ihren Dienstleistungen in allen Branchen tätig. Banken/Versicherungen liegen als Kunden mit 32 Prozent durchschnittlichem Umsatzanteil an der Spitze vor Industriekunden mit 21 Prozent, dem Telekommunikationssektor mit 17 Prozent und Energie, Verkehr, Logistik mit 6 Prozent. Von den übrigen Kundenbranchen entfallen im Durchschnitt 5,6 Prozent auf Behörden/Öffentliche Dienstleistungen, 5,4 Prozent auf den Handel, 3 Prozent auf das Gesundheitswesen und 11 Prozent auf sonstige Branchen.

Gegenüber dem Vorjahr 2007 haben 2008 die zehn führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen bis auf zwei Ausnahmen ihre Gesamtumsätze gesteigert. Der Mittelwert der Umsatzzuwächse der Top 10 liegt im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr 2007 bei 13,1 Prozent. Die einzelnen Veränderungsraten weisen eine Spanne von gut 46 Prozent bis minus 8 Prozent auf. Die Extremwerte wurden durch strukturelle Veränderungen verursacht.

Die Gesamtmitarbeiterzahlen der Top-10-Mittelstandsunternehmen sind mit durchschnittlich 10,8 Prozent 2008 etwas schwächer gestiegen als die Gesamtumsätze (13,1 Prozent). Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz stieg dementsprechend von 138.000 Euro (2007) auf 140.000 Euro (2008). Angesichts der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ist es besonders beachtlich, dass die durchschnittlichen Umsätze der Top-10-Mittelstand der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen mit Kunden im Ausland mit 15,1 Prozent sogar stärker als die Gesamtumsätze dieser Unternehmen (13,1 Prozent) gestiegen sind. Entsprechend geringer war das durchschnittliche Umsatzwachstum im Inland (12,6 Prozent).

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Silicon-Redaktion

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