Von dieser Entwicklung haben laut Net Applications Konkurrenten wie Firefox, Safari, Chrome und Opera profitiert. Firefox erreicht im Dezember einen Marktanteil von 24,61 Prozent, gefolgt von Chrome mit 4,63 Prozent und Safari mit 4,46 Prozent. Operas Anteil liegt im Dezember bei 2,4 Prozent.

Den größten Zuwachs verbucht den Marktforschern zufolge der Google-Browser mit 3,11 Punkten. Der Firefox-Anteil wächst um 2,5 Punkte, Safari um 0,84 Punkte. Opera hat vor allem im November und Dezember neue Nutzer gewonnen. Das Plus beträgt nach Verlusten im Sommer aber lediglich 0,17 Prozentpunkte.

Die Statistik von Net Applications erfasst nicht alle PC-Nutzer. Sie basiert auf rund 40.000 Websites weltweit mit rund 160 Millionen Besuchern monatlich. Die Marktforscher werten aus, mit welchen Browsern und Betriebssystemen Anwender darauf zugreifen.

Fotogalerie: Schönheitskur für den Firefox

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Den rückläufigen Trend des Internet Explorers bestätigen auch andere Markterhebungen. Laut Statcounter erreichen die Microsoft-Browser insgesamt in Europa noch einen Marktanteil von etwas mehr als 42 Prozent, was einem Verlust im Vergleich zum Vorjahr von knapp 9 Prozent entspricht.

Der Anteil von Firefox in Europa stieg demnach innerhalb eines Jahres von 36 auf knapp 42 Prozent. Sollte der Trend anhalten, könnte schon nächsten Monat der Mozilla-Browser in Europa den Internet Explorer überholen. In Deutschland hat er dies nach Angaben der Marktforscher von Fittkau & Maaß bereits getan: Der Mozilla-Browser erreichte hierzulande im November erstmals einen größeren Marktanteil als die Microsoft-Browser.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Internet Explorer
    Es klingt alles schön und gut, aber ohne den IE kommt man dennoch nur schwerlich aus, zumal viele Geschäfte ausschließlich über den IE ausgeführt werden können.

    So banal es auch klingen mag:
    Zum Browsen oder für FTP Zugriff liegt meine Präferenz beim Firefox,
    für Downloads absolut beim IE, da der Firefox doch einige Mängel aufweist und macht was er will, und nicht was ich will.

Recent Posts

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

13 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

20 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago