“Wir haben es mit Mobile versaut”, so die harte aber realistische Bilanz von Steve Ballmer Ende 2009. Das Zitat war aus einer internen Investorenkonferenz an die Öffentlichkeit durchgesickert. “Ich wünschte Mobile 7 wäre schon da.” Dieser Wunsch ist jetzt in Barcelona in Erfüllung gegangen. Nur der Name des Betriebssystems hat sich ein bisschen geändert: Windows Phone 7.

Fotogalerie: Die Macken von Windows Mobile 6.5

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Schon auf den ersten Blick wird deutlich: Microsoft hat radikal mit den früheren Versionen von Windows Mobile 7 gebrochen. In Geräten mit der neuen Software Windows Phone 7 wird unter anderem der Mediaplayer Zune integriert. Die Smartphones sollen zudem auch als mobile Spielekonsole dienen. Mit einem völlig neuen Design und besonders einfacher Benutzerführungsoll das neue Windows Phone 7 das bisherige Betriebssystem Windows Mobile 6.5 des Softwarekonzerns ablösen.

Der Rundumschlag war bitter nötig, denn nach jüngsten Zahlen des Analystenhauses Gartner ist die Zahl der Windows-Mobile-Nutzer zuletzt dramatisch zurückgegangen – auf acht Prozent im dritten Quartal. Apple dagegen ist laut Gartner seit 2007 von Null auf 17 Prozent Marktanteil hochgeschossen. An der anderen Front hat sich Google mit Android erfolgreich in Stellung gebracht.

Anders ausgedrückt: Zündet das neue Betriebssystem nicht, wird das der gesamte Konzern zu spüren bekommen. Aber hat Microsoft überhaupt eine Chance, Nutzer zurückzuholen die auf anderen Plattformen behaglich eingerichtet haben?

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • In der Tat..
    ... ich habe mir die "Keynote" mal gestern angesehen... wow, das ist nun wirklich der beste Beweis wie man sich aus dem Markt katapultieren kann !
    Sorry, aber nahezu alle anderen Anbieter haben es deutlich besser gelöst ! Wenn man ein OS auf die Desktopmaße konzipiert und es dann auf dem Phone darstellen will, geht das gründlich daneben ! Mal wieder nichts verstanden.Immerhin muss man Microsoft den Mut bescheinigen sich von den alten Richtlinien zu verabschieden. Das war es aber auch schon...Sicher werden sich paar Fans das Ding kaufen, sollte es irgendwann fertig sein, aber dann sind die anderen bereits bei Version 5, 6 ...7 ??? Was soll man da noch ausrichten ? Erst recht mit so einem Produkt...man verläßt sich zu sehr auf die Melkkühe (Office, Exchange und co.)...

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

16 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

16 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago