SAP-AGB und Preislisten auf einen Blick

Gerade mittelständischen Unternehmen fällt es demnach oftmals schwer, einen Überblick über relevante Lizenzdokumente zu behalten. Erschwerend komme hinzu, dass sich die rechtliche Lage bei AGB-Änderungen mitunter als verwirrend erweise. Unter gewissen Voraussetzungen genüge den Rechteinhabern eine “vermutete Zustimmung” des Anwenders, um die AGB nachträglich wirksam zu ändern. Das Resultat: Oft sei nicht mehr genau ersichtlich, welche AGB für die Software-Lizenzen gelten, vor allem wenn diese in verschiedenen Jahren erworben wurden.


Axel Susen
Foto: Susensoftware

In einem solchen Fall sei es von Vorteil, auf die verschiedenen Dokumente zugreifen zu können – jedoch zeige sich in der Praxis, dass diese oft schnellstmöglich entsorgt werden. “Und sei es nur aus Bequemlichkeit oder um Papierberge zu vermeiden”, sagt Axel Susen, Initiator des Seestern IT Forums. “Doch diesen Schritt bereuen viele Unternehmen wieder – denn wie will man nun verfolgen, wie sich die Lizenzbestimmungen gewandelt haben, und was momentan für die eigenen Lizenzen gilt?”

Um für mehr Transparenz im Gespräch mit SAP zu sorgen, haben Mitglieder des Seestern IT Forums die AGB und PKL von SAP aus den vergangenen Jahren zusammengetragen. Nach Angaben des Forums haben sich die AGB zum Nachteil der Kunden entwickelt. “Das ist nicht ruckartig, sondern schleichend passiert”, so Susen. “Normalerweise fällt das den Wenigsten auf, denn wer nimmt sich schon die Zeit, die einzelnen Dokumente zu vergleichen?”

Mitglieder der Seestern IT Forum haben jetzt die Möglichkeit, auf ein Dokumentarchiv zurückzugreifen und dieses selbst zu ergänzen. Sollten Zweifel an der Rechtmäßigkeit der AGB oder PKL von SAP bestehen, können Gutachten beantragt werden. Das Dokumentarchiv ist ein Thema der Infotage 2010 des Forums.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

23 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

24 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago