“Ein wenig enttäuschend” nannte der NPD-Group-Analyst Stephen Baker die Zahlen nach den ersten zwei Wochen für Office 2010. Dabei beruft sich die NPD-Group auf einen Service, der wöchentlich die Verkaufszahlen verschiedener Produkte überwacht.

Sowohl beim Umsatz als auch bei den verkauften Stückzahlen hängt Office 2010 demnach hinter den Verkäufen der ersten beiden Wochen von Office 2007 hinterher. Bei Office 2007 hingegen liege Microsoft durchaus im Plan und sogar noch ein wenig über den prognostizierten Verkäufen für das Kalenderjahr 2010.

Das große Problem für Microsoft sieht Baker in der Tatsache, dass den Anwendern, anders als damals bei Office 2007, echte Anreize für einen Upgrade fehlen. “Office 2007 hatte ein radikal neues Design, das sicherlich viele neugierige Käufer anzog. Außerdem wurde es fast parallel mit dem neuen Vista verkauft, was für zusätzliche Marketing-Aktivität sorgte.”

Für den vergleichsweise schleppenden Absatz bei Office 2010 seien auch die unterschiedlichen Verkaufsdaten verantwortlich. Office 2010 muss sich in den umsatzarmen Sommermonaten Kunden erwerben, Office 2007 hingegen kam im Vorfeld der Weihnachtsferien auf den Markt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Manches scheint anders, als es ist ....
    Kann ich nicht verstehen, MSO 2010 bringt einen für unser Unternehmen entscheidenden Vorteil: Es können mehrere User gleichzeitig ein Dokument bearbeiten! Deshalb stellen wir unsere ca 120 Clients um auf 2010.
    Allerdings nutzen wir die Technologie-Garantie und kaufen auch jetzt noch eine MSO 2007 - Version. Die ist gut 100 ? günstiger. Das Update auf MSO 2010 ist kostenlos.
    Wahrscheinlich zählen wir bei dieser Marktanalyse zu den MSO 2007 - Kunden, obwohl wir in Zukunft 2010 nutzen. Ich denke mal, wir sind da nicht die einzigen ...

  • Das ist ein Argument
    das absolut dagegen spricht... Auch Sie werden das zu spüren bekommen keins Sorge! Ein Dokument mit mehren Benutzern bearbeiten...das geht ja bereits in 2003 Versionen...Und wohin führt das ? Inkonsistenzen, Konflikte usw. Aber man muss es erst Fühlen...;) Abgesehen davon...die Kosten sind auch nicht ohne !

  • Die Entscheidung war schon richtig so....
    ... und nach dem ich selbst weiß (Habe auch schon die Beta getestet und bin jetzt auf der offiziellen Version) wie gut die neue Version ist, kann ich es all meinen Kunden ruhigen Gewissens empfehlen.
    Natürlich gehen die auch den Weg über 2007, es sei den sie hatten das bereits.
    Aber gerade für Nutzer von 2007 ist die 2010er Version die logische Konsequenz, weil jetzt alles dass noch reingekommen ist was alle bemängelt haben.
    Für mich ist es das Bestes Office, was es je gab.
    Aber bitte jetzt nicht darauf ausruhen, denn der Mitbewerb schläft nicht.... ;o)

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Minuten ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago