David Lawee, Vizepräsident für die Geschäftsentwicklung bei Google hat die Übernahme des Mobilbetriebssystems Android im Jahr 2005 als “die beste aller Zeiten” bezeichnet. Bei dem Stanford Accel Symposium sprach Lawee über Googles zahlreiche Zukäufe.

Der Erfolg eines Unternehmens, das von Google übernommen werde, hänge immer noch von denjenigen ab, die es leiten – und nicht alleine von Google. Und das treffe im besonderen Maße auf den Android-Gründer Andy Rubin zu.

“Das wichtigste Kriterium für den Erfolg ist doch: Wird die Technik verwendet? Und das hängt zum größten Teil davon ab, ob das Team nach der Übernahme dranbleibt”, erklärt Lawee. Verlasse nach einer Übernahme das Management das Unternehmen, komme es nicht selten zu Problemen.

Android wächst derzeit wie kein zweites Mobilbetriebssystem. Im zweiten Quartal 2010 lief es auf 33 Prozent aller verkauften Smartphones, RIMs Blackberry-OS nur auf 28 Prozent und iOS auf 22 Prozent. Marktbeobachter sehen zudem kein Ende dieses Trends. IDC beispielsweise geht davon aus, dass bis 2014 auf 24,6 Prozent aller Handys Android installiert ist. Gartner geht mit 29,6 sogar von einem noch höheren Marktanteil im gleichen Zeitraum aus.

Weitere wertvolle und umsatzträchtige Übernahmen Googles sind das Video-Portal Youtube, die Anzeigenplattform Doubleclick und Admob. Warum aber Lawee gerade Android als beste Übernahme votiert, bleibt fraglich. Vielleicht war für Google der Kauf günstig, oder Lawee sieht noch deutlich mehr Potential in der zugekauften Mobil-Plattform.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago