Update für Microsofts SQL Azure und Server

Diese erste Preview von Denali ist für Abonnenten auf MSDN und TechNet verfügbar. Denali ist der Codename der kommenden SQL-Server-Version. Sie enthält vor allem ein Entwicklungswerkzeug für Visual Studio, das es ermöglicht, Anwendungen übergreifend auf lokale SQL-Server-Instanzen und den Cloud-Dienst SQL Azure zuzugreifen.

Die Veröffentlichung der Preview von Denali fällt mit der Jahrestagung der Professional Association for SQL Server in Seattle zusammen.

Ein zweites für Cloud-Entwickler wichtiges Werkzeug kommt unter dem Namen “Juneau”. Die Sammlung mit Plug-ins für Visual Studio 2010 ermöglicht Programmierern, Anwendungen für Azure offline zu testen.

Microsofts Cloud-Angebote sind noch recht frisch und haben sich noch nicht die Stellung erobert, die das Unternehmen auf dem Desktop hat. Um das zu ändern, will Microsoft die große Zahl von Visual-Studio-Entwicklern für die Verbreitung der Cloud-Dienste nutzen. Schreiben diese Entwickler künftig für Azure geeignete Programme oder passen bestehende an, sodass sie in der Windows-Cloud laufen, könnte das deren Relevanz erhöhen.

Derzeit kämpft die Preview allerdings noch mit Inkonsistenzen zwischen der SQL-Server-Version und SQL Azure. Auch für Microsoft ist es offenbar nicht ganz trivial, eine komplexe Software wie SQL Server Cloud-tauglich zu machen.

Zusammen mit Denali kündigte Microsoft die Verfügbarkeit von SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse sowie dem Mission Critical Advantage Program an. SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse ist eine fertige Architektur aus Hard- und Software, die Microsoft zusammen mit HP als eigenes Produkt anbietet.

Mit dem neuen Mission Critical Advantage Program bietet Microsoft den Kunden von Parallel Datawarehouse einen erstklassigen Service und Support mit kurzen Antwortzeiten und einem Ansprechpartner für die Komplettlösung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

13 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

20 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago