Patentklage: Dolby verklagt Research In Motion

Der Klageschrift zufolge verletzen die Blackberry-Smartphones und auch RIMs Tablet PlayBook mehrere Dolby-Patente. Alle anderen wichtigen Smartphone-Hersteller hätten die Techniken, die in den Standard “High Efficiency Advance Audio Codec” (HE AAC) integriert seien, lizenziert, so Dolby.

Mit den bei einem Bezirksgericht in Nordkalifornien und bei einem Gericht in Mannheim eingereichten Klagen fordert Dolby ein Verkaufsverbot der fraglichen Produkte. Zudem soll RIM Schadenersatz in nicht genannter Höhe zahlen.

Vorausgegangen waren anscheinend Lizenzverhandlungen zwischen den beiden Unternehmen. “Der Rechtsweg war leider unser letzter Ausweg, nachdem sich RIM weigerte, für die Nutzung von Dolbys Technologie zu bezahlen”, zitiert des Unternehmen Executive Vice President und Chefanwalt Andy Sherman in einer Pressemitteilung. “Wir haben die Pflicht, unser geistiges Eigentum zu schützen.”

RIM wollte die Klage mit Hinweis auf das laufende Verfahren nicht kommentieren.

Ende April hatte RIM seine Gewinnerwartungen für das im Mai endende erste Fiskalquartal gesenkt. Als Grund gab das Unternehmen einen schwachen Absatz seiner Blackberry-Geräte an. Seine jüngsten Zahlen wird RIM heute nach Börsenschluss vorlegen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago