SAP-Manager übernimmt Enterprise-Sparte von BlackBerry

John Sims. Quelle: SAP Info

Momentan ist John Sims Präsident von SAPs Mobile-Services-Sparte, wechselt aber im Januar zu BlackBerry. Dort übernimmt er den Posten des Präsidenten des Bereichs Global Enterprise Services. Er wird dann für die wohl wichtigste Kundengruppe des Handyherstellers zuständig sein.

Seiner Biografie auf der Blackberry-Website zufolge hat er mehr als 20 Jahre lang für Firmen gearbeitet, die mobile Kommunikationsprodukte und Dienste für Mobilfunkprovider anbieten. “Seine umfassende Erfahrung bei der Umformung von Geschäften, der Neudefinition von Marken und der Motivation von Mitarbeitern wird von erheblichem Wert für Blackberry sein”, sagt Blackberry-CEO John Chen.

BlackBerry will bestehende Kunden überzeugen, dass das Unternehmen über Innovationskraft verfügt und neuen Kunden soll die Leistungsfähigkeit der BlackBerry-10-Plattform näher gebracht werden, so Chen weiter. “John wird im Mittelpunkt dieser Bemühungen stehen.”

Bei SAP war Sims verantwortlich für den Ausbau des mobilen Ökosystems. Davor bekleidete er Führungspositionen bei 724 Solutions, Tantau Software, Intrado und Tandem Computers. Darüber hinaus ist Sims Mitglied des Aufsichtsrats und des Exekutivkomitees des Mobilfunkbranchenverbands CTIA.

In den vergangen Jahre verlor BlackBerry deutlich Anteile am Smartphone-Markt. Dies führte zuletzt zu hohen Verlusten und einem umfangreichen Abbau von Personal. Auch nach einem neuen Eigentümer suchte das Unternehmen zwischenzeitlich. Investor Fairfax Financial Holding investierte allerdings Anfang November eine Milliarde Dollar in BlackBerry und beendete damit die Prüfung strategischer Optionen. Das Enterprise-Segment soll im Rahmen der neuen Strategie stärker im Blickpunkt stehen.

Zudem ersetzte John Chen Thorsten Heins als Chief Executive Officer. COO Kristian Tear und Marketing-Chef Frank Boulben mussten Ende November BlackBerry verlassen. Zwei weitere hochrangige Manager folgten ihnen diese Woche: Vertriebschef Rick Costanzo und der für strategische Allianzen zuständige Chris Wormald.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

7 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago