Wie man Lizenzfallen bei Windows 7 vermeidet

Ultimate gilt als Consumer-Ausgabe von Windows 7 und kann daher nicht über Volumenaktivierung, sondern nur einzeln freigeschaltet werden, erhält nur fünf Jahre Support und Sicherheits-Updates (10 bei den Firmenversionen) und darf mangels Re-Imaging-Rechts nicht in angepasste Systemabbilder umgepackt werden.

Windows 7 Enterprise hebt alle diese Beschränkungen auf, allerdings reicht für ihren Erwerb nicht eine bloße Volumenlizenz. Vielmehr müssen Unternehmen zusätzlich eine Software Assurance (SA) abschließen, mit der sie über eine regelmäßige Gebühr unter anderem Rechte für Updates erstehen, die innerhalb des Vertragszeitraums erscheinen.

Viele Unternehmen wägen ab, ob sich die Kosten für eine SA rechnen, weil sie schnell zu einer dauerhaften Verpflichtung werden kann. Während etwa Windows 7 Enterprise auch nach Ablauf des Abos weiterverwendet werden darf, sind andere exklusive Angebote eng an einen solchen Vertrag gebunden. Das gilt etwa für das Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP), dessen Programme von allen Rechnern entfernt werden müssen, wenn das Unternehmen die SA nicht verlängern möchte. Die Münchener Hypothekenbank entschied sich deshalb für Windows 7 Professional und wählte für die Applikationsvirtualisierung ein Tool von einem anderen Anbieter, weil Microsoft App-V nur als Teil von MDOP zu haben ist.

Apropos Lizenzkosten sparen: Microsoft bietet immer wieder Rabatte auf Volumenprogramme an, die durchaus interessant sein können. Aufgrund der Komplexität der Materie kann es aber leicht zu Missverständnissen hinsichtlich des Einsparungspotenzials kommen. So ist etwa der Up-to-Date-Discount nicht so attraktiv, wie häufig in den Medien dargestellt.

Fotogalerie: Windows Walkthrough: Zeit, Sprache und Region

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Wochen ago