“Sehnsucht nach Führung”

Warum Barack Obama die Wahl gewonnen hat? – Der Spiegel weiß es mal wieder – nicht wirklich, aber besser halt, wie’s so seine Art ist: “Das alles hat mit der Sehnsucht nach Führung zu tun…” (Nr. 46 vom 10. 11., Seite 125).

Chem Özdemir soll zum Vorsitzenden gewählt werden. Jenem aber macht der Spiegel-Autor den offenkundig schlimmsten Vorwurf, den man als Schreiber, der offenbar in der Vorstellungswelt eines Herdentieres lebt, einem demokratischen Politiker überhaupt machen kann: “Er hat gar nicht vor, die Partei zu führen.”

Und anschließend schwelgt dieser Schreiber noch in Erinnerungen an jene Zeiten, als die Grünen eine Führung nach seinem Geschmack hatten: “Dann führte sie Joschka Fischer in die Regierung, sie stimmten für Kriegseinsätze und Hartz IV.” Um Özdemir schließlich völlig zu diskreditieren, bezeichnet er ihn in der Headline noch als “Unisex-Politiker”.

“Oh Mann, oh Mann”, möchte man diesem Typen da doch zurufen, “warum kapieren Sie das denn bloß nicht?” Die Hoden sind für die Testosteron-Produktion zuständig. Aber zum Denken benutzt man tunlichst das Gehirn.