Nachhaltig einkaufen im Internet

Was ist ein Brand Voice ?

Käufer haben hohe Erwartungen an die Nachhaltigkeit von Onlineanbietern und sind auch selbst bereit, umweltbewusst zu handeln

In Zeiten der anhaltenden Corona Pandemie besteht oft nur wenig Raum für andere Nachrichten. Dennoch bleiben Themen wie Klimawandel und Umweltschutz bei Endverbrauchern weiterhin präsent.

Auch Internetnutzer haben immer häufiger das »Nachhaltigkeit« im Fokus: Dies zeigt sich bei ihren Konsumeinstellungen, Einkaufsverhaltensweisen  und somit auch bei ihren Anforderungen an Anbieter, Marken und Betreiber von Websites und Online-Shops.

In Zeiten der anhaltenden Corona Pandemie besteht oft nur wenig Raum für andere Nachrichten. Dennoch bleiben Themen wie Klimawandel und Umweltschutz bei Endverbrauchern weiterhin präsent.

Auch Internetnutzer haben immer häufiger das »Nachhaltigkeit« im Fokus: Dies zeigt sich bei ihren Konsumeinstellungen, Einkaufsverhaltensweisen und somit auch bei ihren Anforderungen an Anbieter, Marken und Betreiber von Websites und Online Shops.

Im Rahmen der W3B Online Umfrage befragte das Hamburger Forschungs und Beratungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.d) über 20.000 deutsche Internetnutzer, um genauer zu erfahren, was diese in Sachen »Nachhaltigkeit« bewegt.

Bundesweite Lockdowns, lokale Schließungen im Einzelhandel: Seit Beginn der Coronakrise boomt das Online-Shopping. Doch mit jedem Einkauf im Internet  und jeder Retoure  regt sich bei manchem Kunden das grüne Gewissen. Was erwarten sie hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Webshops? Und sind sie bereit, selbst in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu werden? Laut der aktuellen W3B Studie von Fittkau & Maaß Consulting pflegt jeder zweite der mehr als 20.000 internetrepräsentativ befragten Online-User bereits einen umweltbewussten Lebensstil. In älteren Nutzergruppen ist der Anteil der Personen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein tendenziell sogar noch höher.

Nachhaltigkeit bestimmt das Kaufverhalten vieler Konsumenten

Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile im Einkaufsverhalten vieler Menschen fest verankert: So kaufen mehr als 40% der deutschen Internetnutzer nach eigenen Angaben häufig nachhaltige Produkte, beispielsweise mit Bio oder Umweltsiegel.

Umweltbewusste E-Commerce Kunden zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie einkommensstark, gebildet  und weiblich sind. Demgegenüber hat das Alter nur einen relativ geringen Einfluss auf das nachhaltige Einkaufsverhalten.

Beim Thema Nachhaltigkeit sehen Kunden die Webshops in der Pflicht

Je mehr Waren im digitalen Einkaufswagen landen, desto mehr Retouren fallen leider an. Auch die Klimaneutralität ist ein in der Öffentlichkeit vieldiskutierter Faktor. Daher erwarten praktisch alle Internetnutzer von Webshops nachhaltiges Verhalten:

Vier von fünf Befragten wollen, dass Rücksendungen nicht vernichtet werden. Drei Viertel sagen, dass ihnen umweltfreundliche Verpackungen wichtig sind. Diese dürfen aus Sicht von ca. 60% auch gern mehrfach benutzt werden. Ebenfalls rund 60% möchten, dass es verstärkt umweltfreundliche Produkte im Angebot gibt.

Käufer sind bereit, auch selbst auf Umweltfreundlichkeit zu achten

Doch Nachhaltigkeit ist natürlich keine Einbahnstraße  das sehen auch die Onlineeinkäufer so. Viele von ihnen sind selber bereit, beim Webshopping auf Umweltschutz zu achten. Zwei von drei würden bewusster einkaufen, um so unnötige Retouren zu vermeiden. Auch längere Lieferzeiten wären für knapp zwei Dritel kein Problem. Über 40% können sich vorstellen, auf Produkte aus dem Ausland zu verzichten.

Erst wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, sinkt die Zustimmungsrate: Lediglich jedem Dritten sind nachhaltige Verpackungen mehr Geld wert, knapp jeder Fünfte wäre bereit, für eine Öko-Gebühr mehr zu zahlen.

Umweltfreundlichkeit ist ein »Muss« für vier von fünf Befragten

Mehr als vier Fünftel der befragten deutschen Internetnutzer geben an, bereits heute auf Nachhaltigkeit zu achten. Ein Großteil von ihnen vermeidet unnötige Retouren (ca. zwei Drittel) bzw. recycelt Verpackungsmaterial (gut jeder Zweite).

Unter älteren Nutzern ist der Anteil umweltbewusst agierender Personen sogar noch etwas höher. Sie achten insbesondere auf Regionalität und Verpackungsrecycling. Während viele Frauen bereit wären, Onlinekäufe einzuschränken, können sich Männer eher mit höheren Kosten und alternativen Lieferorten arrangieren.

Über Fittkau & Maaß Consulting

Als Marktpionier ist Fittkau & Maaß Consulting seit 1995 als Marktforschungs und Beratungsdienstleister speziell im Bereich digitaler Forschungsthemen sowie Methoden tätig. Das Unternehmen verfügt über langjährige Expertise in der technischen wie konzeptionellen Durchführung von Onlinestudien und der Begleitung digitaler Strategien und Produkte.

Die Marktstudie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« sowie kundenindividuell konzipierte Forschungsprojekte unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß Consulting bei der Erforschung, Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Fittkau & Maaß Consulting arbeitet für national und international tätige Unternehmen u. a. aus den Bereichen Telekommunikation, Technik/Unterhaltungselektronik, E-Commerce, Finance, Reisen, Dienstleistung und FMCG. Zu den Kunden zählen z. B. Consorsbank, Deutsche Telekom, Greenpeace Energy, PayPal, Panasonic, Signal Iduna, Vorwerk u. v. m.