Daten, überall Daten

In den vergangenen Jahren standen Daten hinter extravaganteren architektonischen Beschäftigungen zurück. Daten sind jedoch die Grundlage des ganzen Nutzenversprechens des Informationswesens in einem Unternehmen. Genauer gesagt, die Informationen, die die Daten repräsentieren, treiben das Geschäft voran.

Diese zehn Axiome des Datenmanagement helfen dabei, der effektiven Informationsspeicherung, ihrer Abrufung, Erkennung und Verwendung die nötige Aufmerksamkeit zu schenken:


  • 1. Das Produkt von Informationssystemen ist Information.

    Unternehmen investieren in Computersysteme, weil sie die Informationen haben möchten, die diese Computersysteme liefern sollen. Deshalb müssen IT-Abteilungen sich auf Informationen konzentrieren.

  • 2. IT-Metriken sollten die Nützlichkeit der Informationen messen, die von IT-Systemen geliefert werden.

    Die Wirksamkeit einer IT-Abteilung kann ohne informationszentrische Metriken weder gemessen noch verwaltet werden. Die IT-Führerschaft muss informationszentrische Metriken entwickeln – auch wenn diese ungenau sind -, denn rohe Messungen der richtigen Metrik können besser verfolgt werden als genaue Messungen der falschen Metrik.

  • 3. Technologische Verbesserungen allein werden Geschäftsleuten schlechte Daten nur schneller liefern.

    Unternehmen investieren allzu oft in neue Computersysteme, um danach herauszufinden, dass Geschäftsleute immer noch keinen Zugriff auf die Informationen haben, die sie für ihre Arbeit brauchen. Diese Falle kann vermieden werden, wenn IT und Geschäftsleute sich an der Bedeutung, Zuverlässigkeit, Rechtzeitigkeit, Vollständigkeit, Zugänglichkeit, Klassifizierung, Sicherheit, Qualität und so fort der Informationen ausrichten, die Computersysteme liefern sollen.

  • 4. Informationssysteme, die keine nützlichen Informationen liefern, sind nutzlos.

    So ein System wäre wie ein Flugzeug, das nicht abheben kann—nutzlos für den vorgesehenen Zweck. Unternehmen vernachlässigen oft die Schritte, die notwendig sind, damit Informationssysteme nützliche Informationen produzieren können. Wenn Informationen vor, während und nach der Implementierung anvisiert werden, wird dadurch sichergestellt, dass Informationssysteme auch nützlich sind.

  • 5. Die Integration schlechter Daten verschlimmert die Situation.

    Die Informationen eines Unternehmens können mit einem See verglichen werden, dem mehrere Flüsse mit Informationen zufließen. Falls einer dieser Ströme verschmutzt ist – falls einer der Informationsflüsse schlechter Qualität ist -, kann die ganze Informationsmenge des Unternehmens verschmutzt und nutzlos werden. Eine umfassende und erfolgreiche Bemühung, die Informationsqualität zu bewahren, ist die Voraussetzung für die effektive Datenintegration.