Wochenrückblick: Von Steinen und Spaltern

Diese Woche blickt sillycom-Mitglied Ludger Schmitz auf die Ereignisse der vergangenen Tage zurück. Dabei sind ihm besonders Steinigungswillige und ferngesteuerte Open-Sourcler ins Auge gestochen.

Nun gut, es wäre ungerecht, den Beitrag von HP und insbesondere Novell zur Linux- und Open-Source-Entwicklung unter den Tisch zu reden. Um im Film zu bleiben (10. Szene, konspirative Sitzung): Reg: “Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?”

Immerhin wird Linux Kommunale unter dem LiSoG-Dach weiter bestehen, und die LiSoG wird weiter von IBM gesponsert. Aber wenn sich auch das ändert? Dann wird die deutsche Open-Source-Szene hoffentlich begreifen, dass sie sich einen Luxus gönnt, nämlich gleich drei Promotion-Organisationen: Linux-Verband, Linux Solutions Group, Open Source Business Foundation. Und neben denen auch noch, mehr oder weniger freundschaftlich verbunden, die deutsche Abteilung der Free Software Foundation. Das ist eine Verschwendung von Steinen, äh, Ressourcen. “But always look on the bright side of life.”

PS: Die Zitate aus der deutschen Version des Films sind unter anderem hier zu finden. Das Skript des (noch besseren) englischen Originals steht auf der Website von Monty Python.

“silicons sillycom” besteht aus den bekannten IT-Journalisten Kriemhilde Klippstätter, Hermann Gfaller, Ludger Schmitz und Bernd Seidel. Jeweils freitags lassen sie die vergangene Woche Revue passieren.