Fliegender Roboter gehorcht aufs Wort

EnterpriseWorkspaceZubehör

Forscher der Robust Robotics Group des Massachusetts Institute of Technology (MIT) arbeiten an der Entwicklung einer autonomen Drone, die auf Sprachbefehle reagiert.

Allerdings befindet sich die Technologie noch in den Kinderschuhen. Dennoch demonstrieren die Forscher in einem Video, wie der Quad-Copter die gesprochenen Befehle präzise ausführt. Der Navigator der Drone spricht in ein Apple iPhone, das die Befehle per Funk an den Prozessor des Fluggeräts übermittelt.

Um das Video zu starten, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.

In dem Video wird dem fliegenden Roboter der Befehl gegeben, den “Raum 124” zu passieren und entlang der Fenster aufzusteigen. Außerdem bekommt die Drone den Befehl zur Tür zu fliegen und sich umzudrehen. Wie man sieht, ist das auch geglückt, allerdings nimmt die Abarbeitung der Befehle eine recht lange Zeit in Anspruch. Die Forscher arbeiten jedoch schon an einer schnelleren Verarbeitung der Befehle.