Cisco bringt das erste Business Tablet

Zwar hat Apple mit dem iPad den Tablet-Markt gehörig in Schwung gebracht – das ändert aber nichts daran, dass die meisten CIOs längst beschlossen haben, dass es für iPad und Co in ihrer Firma keine Verwendung gibt. In diese Lücke stößt jetzt Cisco, mit dem ersten waschechten ‘Business Tablet’.

Die Hardware setzt auf einem 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor von Intel auf, daneben verfügt das Gerät über einen 7-Zoll-Touchscreen und einen 32 GByte Flash-Speicher – mit einer Akkuladung läuft das Cius angeblich acht Stunden. Für Videokonferenzen gibt es eine 5-Megapixel-Kamera, die Videos in 720p mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnet.

Cisco_Tablet2
Schwerpunkt Video-Telefonie: Das erste Tablet mit einer klaren Mission. br>Foto: Cisco

Über die Docking-Station funktioniert das Cius als herkömmliches Video-Telefon. Kabellose Anbindung über 3G, WiFi (802.11a/b/g/n) und Bluetooth 3.0 sollen es Anwendern ermöglichen, auch von unterwegs in Video-Konferenzen einzusteigen. Immerhin belastet das Cius das Reisegepäck mit 455 Gramm nur wenig. Auch für E-Mail und den Austausch von Inhalten kann das Gerät eingesetzt werden.

Einen genauen Preis wollte Cisco noch nicht nennen, lies jedoch durchblicken, dass man unter der 1000-Dollar-Marke bleiben werde. Erste Testgeräte sollen im dritten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden. Der allgemeine Marktstart ist für das erste Quartal 2011 geplant.