Salesforce.com kauft sich in HR-Business

CloudEnterpriseManagementSoftwareÜbernahme

Offenbar zieht sich gerade eine Konsolidierungswelle durch den Software-Markt für Human-Ressource-Management.

Der On-Demand-Pionier für CRM-Systeme Salesforce.com hat jetzt angekündigt, das Unternehmen Rypple zu übernehmen. Der Human-Ressource (HR)-Spezialist zählt zwar nur 350 Kunden, doch darunter befindet sich auch Facebook.

Fotogalerie: Salesforce.com lädt zur Dreamforce 2011

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Salesforce.com will die Übernahme Ende April abschließen, allerdings werde sich der Kauf nicht maßgeblich auf das Ergebnis auswirken.

Doch Salesforce.com hat in dem Bereich HR offenbar noch mehr vor. Rypple soll nur der erste Schritt sein. Vielmehr wolle Salesforce eine ganze Linie von webbasierten Angeboten für Human Ressource Management entwickeln.

Unternehmen nutzen Rypple, um Ziele, Manager-Feedback und Schulungen und Coaching abzubilden. Dabei können die Anwender auf ein Interface zugreifen, das an soziale Plattformen wie Facebook angelehnt ist.

Parallel entwickelt Salesforce.com auch intern an HR-Software, die dann Bereiche wie Recruitment, neue Angestellte und Training umfassen soll, wie Executive Vice President John Wookey, der neue Chef der Salesforce.com-HR-Abteilung, mitteilte.

Salesforce.com-CEO Marc Benioff erklärte, dass ihn erst der Facebook-CIO Tim Campos auf dieses nur drei Jahre alte Unternehmen aufmerksam gemacht habe. Und mit dem Einstieg in das HR-Business wolle Benioff es dann schließlich auch bewenden lassen. “Es ist genug, wir sind in den wichtigsten Kategorien vertreten.”

Allerdings werde es einige Jahre dauern, bis man aus der HR-Sparte große Umsätze erwarten dürfe, schließlich seien die bestehenden Produkte derzeit sehr umsatzstark, schränkt Benioff ein. Im nächsten Geschäftsjahr, das im Januar 2013 endet, wird ein Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar erwartet.

Erst vor wenigen Tagen hat SAP angekündigt SuccessFactors kaufen zu wollen, einen der größten Anbieter von webbasierte HR-Software.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen