Geschmort, ertrunken, verdaut – Datenschicksale 2008

Wenn Hunde und Kleinkinder auf USB-Sticks und Speicherkarten herum kauen, Filmproduzenten Backups in Wildwestmanier machen und Hausmänner Notebooks im Backofen verstecken, sind die Datenretter von Kroll Ontrack in ihrem Element. Die verrücktesten Highlights ihres Alltags sollte man sich nicht entgehen lassen.

  • Platz 2: Daten-Dschungel
  • Das Leben eines Panthers im Dschungel steckt voller Abenteuer – nichts für Speicher-Sensibelchen. So wurde auch ein Speicherchip, der Daten aus dem Leben einer der Großkatzen aufzeichnete, irgendwann beschädigt. Das Wildtierprojekt eines Forschungsprojekts kam dadurch zwischenzeitlich zum erliegen – inzwischen speichert die Großkatze wieder.

  • Platz 1: Notebook-Gratin
  • Die Plätze zehn bis neun haben uns gelehrt, dass Notebooks am Wasser gefährlich leben. Gut also die Idee eines Amerikaners, das Gerät gar nicht erst in den Urlaub mitzunehmen – weniger gut die Idee, den Laptop im Backofen zu verstecken. Dort war er so gut getarnt, dass die Ehefrau – zurück aus dem Urlaub – ohne zu zögern zusätzlich ein Hähnchen in die Röhre schob. Der Vogel wurde schön knusprig, das Notebook auch.