IBM weist Riesenprofit aus

Der IT-Riese IBM hat im vierten Quartal einen Nettogewinn von 4,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was einem Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem letzten Quartal des Vorjahres entspricht.

Der Umsatz im vierten Quartal fiel, im Vergleich zum Vorjahr, unerwartet niedrig aus. Die Einnahmen sind um 6 Prozent auf 27 Milliarden Dollar gesunken. Das Unternehmen konnte diese Verluste mit Kostensenkungen und niedrigeren Steuerzahlungen ausgleichen.

Insgesamt war das vergangene Jahr ein sehr erfolgreiches Jahr für das Unternehmen. Mit einem Umsatz von 103,6 Milliarden Dollar konnte IBM, nach eigenen Angaben, ein neues Rekordergebnis erzielen. Palmisano erklärte erstmals, dass IBM bei der bis 2010 geplanten Gewinnsteigerung vor den selbstgesteckten Zielen liege.

Andere Branchengrößen haben im Gegensatz zu IBM einen sehr skeptischen Ausblick für das Jahr 2009 gegeben. Erst am Montag hatte AMD angekündigt 1100 Arbeitsplätze abzubauen, um Kosten zu senken und die Krise besser bewältigen zu können. Auch Intel vermeldete vergangene Woche einen Gewinneinbruch um 90 Prozent im vierten Quartal 2008.