CXL Consortium™ und Gen-Z Consortium geben Vereinbarung bekannt

Das Compute Express Link™ (CXL) Consortium und das Gen-Z Consortium haben heute die Durchführung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MOU) bekannt gegeben, in der ein gemeinsamer Plan für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen beschrieben wird. Die Vereinbarung zeigt die Verpflichtung, die jede Organisation eingeht, um die Interoperabilität zwischen den Technologien zu fördern und gleichzeitig die komplementären Fähigkeiten jeder Technologie zu nutzen und weiterzuentwickeln.

„Die CXL- und Gen-Z-Technologie werden große Fortschritte im Ökosystem der Gerätekonnektivität erzielen. Jede Technologie bietet unterschiedliche, sich jedoch ergänzende Verbindungsfunktionen, die für die Hochgeschwindigkeitskommunikation erforderlich sind“, sagte Jim Pappas, Vorstandsvorsitzender von CXL Consortium. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Gen-Z Consortium, um großartige Innovationen für die Cloud- und IT-Welt zu ermöglichen.“

Die Absichtserklärung (MOU) beschreibt die Bildung gemeinsamer Arbeitsgruppen zwischen beiden Organisationen, um eine klare Zusammenarbeit zu gewährleisten. So wird die Überbrückung zwischen den Protokollen definiert und gleichzeitig werden die Stärken beider Technologien genutzt.

CXL und Gen-Z sind beide speichersemantische Protokolle (Lesen/Schreiben), die eine Hochgeschwindigkeitsverbindung zu Prozessoren, Beschleunigern und Speichererweiterungen ermöglichen und den Implementierern einzigartige architektonische Möglichkeiten und Vorteile bieten. Diese Technologien ermöglichen die gemeinsame Nutzung von Speicher und Speicherressourcenpools mit geringer Latenz zwischen Verarbeitungselementen wie CPUs, GPUs, KI-Beschleunigern oder FPGAs. CXL konzentriert sich auf die Ermöglichung eines kohärenten Computing auf Knotenebene, während sich Gen-Z auf die Fabric-Konnektivität auf Rack- und Zeilenebene konzentriert.

„CXL- und Gen-Z-Technologien arbeiten sehr gut zusammen, und diese Vereinbarung erleichtert die Zusammenarbeit zwischen unseren Organisationen, die letztendlich der gesamten Branche zugute kommt“, sagte Kurtis Bowman, Präsident von Gen-Z Consortium. „Wir freuen uns über diese neue Entwicklung zur Weiterentwicklung der Architekturen der nächsten Generation.“

Um an den gemeinsamen Arbeitsgruppen teilnehmen zu können, muss ein Unternehmen gleichzeitig Förderer oder Mitwirkender von CXL Consortium und ein allgemeines oder assoziiertes Mitglied von Gen-Z Consortium sein. Um CXL Consortium beizutreten, besuchen Sie www.computeexpresslink.org/join. Um Gen-Z Consortium beizutreten, besuchen Sie ebenfalls www.genzconsortium.org.

Über CXL Consortium™

Das CXL Consortium ist eine branchenübliche Organisation, die sich der Weiterentwicklung der Compute Express Link™ (CXL) Technologie widmet. CXL ist eine Hochgeschwindigkeitsverbindung, die Kohärenz und Speichersemantik bietet und Konnektivität mit hoher Bandbreite und geringer Latenz zwischen dem Host-Prozessor und Geräten wie Beschleunigern, Speicherpuffern und intelligenten E/A-Geräten verwendet. Für weitere Informationen oder um Mitglied zu werden, besuchen Sie www.computeexpresslink.org.

Über Gen-Z Consortium

Gen-Z Consortium wurde 2017 gegründet und ist eine Branchenorganisation, die eine Fabric-basierte Architektur mit offenen Systemen entwickelt, die einen schnellen und sicheren Zugriff auf Daten und Geräte mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz ermöglicht. Gen-Z Consortium zeigte kürzlich Live-Demonstrationen des Remote-Speichers, der über eine Gen-Z-Verbindung angeschlossen ist. Consortium besteht aus fast 70 Mitgliedern und hat 11 Spezifikationen veröffentlicht, darunter die Kernspezifikation 1.1. Für weitere Informationen oder um Mitglied zu werden, besuchen Sie www.genzconsortium.org.