NielsenIQ lanciert Retail-Media-Lösung zur Asset-Monetarisierung und ROI-Messung für den Einzelhandel

NielsenIQ, ein globaler Anbieter von Informationsdienstleistungen, hat heute die Markteinführung von NielsenIQ Activate bekannt gegeben, einer Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), die es Einzelhändlern ermöglicht, ihre Umsatzchancen durch Retail Media und umfassende Kundenerkenntnisse zu verbessern, indem sie Verbraucher mit personalisierten Werbeangeboten aktivieren.

NielsenIQ Activate umfasst spezielle Anwendungen für den Aufbau präziser Zielgruppen, Angebots- und Anzeigenmanagement sowie End-to-End-Messungen. Dieses SaaS-Tool, das zur NielsenIQ Connect-Plattform gehört, hilft Einzelhandelsunternehmen, nachhaltige Umsätze durch die Monetarisierung ihrer Retail Media Assets über physische und digitale Kanäle zu generieren. Zudem können Einzelhändler die Glaubwürdigkeit von Marken erhöhen und ihnen die erforderlichen Erkenntnisse bereitstellen, um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu gewinnen, diese Erkenntnisse in Maßnahmen zu übersetzen und den ROI ihrer Aktivitäten kanalübergreifend zu messen.

„Wir führen unsere Tradition fort, indem wir das nächste Jahrhundert der Verbraucher- und Einzelhandelsmessung definieren“, berichtet Xavier Facon, Global Head Retail Media, NielsenIQ. „NielsenIQ Activate kombiniert die Fähigkeit, eine granulare Sicht auf den Kunden über alle Kanäle zu erhalten, mit der Erfassung von Erkenntnissen zu den Risiken und Chancen von Werbung auf einer einzigen Plattform. Auf diese Weise können Einzelhändler Kampagnen starten, die auf einer prädiktiven Zielgruppenstruktur basieren, und gemessene Daten zur Effektivität von Anzeigen für alle Kanäle zusammenzuführen, um sie sich mit Markenpartnern abzustimmen.“

NielsenIQ Activate liegt die Erkenntnis zugrunde, dass jeder Einzelhändler anders ist. Daher unterstützt die Lösung eine interne Nutzung von Retail Media und eine flexible Integration in das individuelle Ökosystem des Einzelhandelsunternehmens. Darüber hinaus können Einzelhändler Personas und präzise Zielgruppen für Tausende von Kundenattributen erstellen, kundenorientierte Omnichannel-Erkenntnisse für bessere Entscheidungsfindungen gewinnen, die erforderliche Zeit zur Aktivierung und Messung personalisierter Kundeninteraktionen in Echtzeit über eigene und externe Medien verkürzen und sich mit Marken im Hinblick auf Kundenbedürfnisse abstimmen, um die Daten- und Medienverwertung zu optimieren.

„NielsenIQ skaliert das Wachstum auf globaler Ebene und errichtet ein robustes Fundament für das nächste Jahrhundert der Verbraucher- und Einzelhandelsmessung – ein Jahrhundert, das schnell, flexibel und vernetzt ist“, so David Johnson, Global President Retail, NielsenIQ. „Der Markt entwickelt sich kontinuierlich, und es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Messlösungen mit dieser Entwicklung Schritt halten. Als führender globaler Anbieter von Informationsdienstleistungen in dieser Branche setzen wir uns dafür ein, der rasant evolvierenden Einzelhandelslandschaft und den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.“

Mit der Zusammenführung von Fähigkeiten aus den jüngsten Akquisitionen Precima und CiValue unterstützt NielsenIQ Activate Personalisierungsfunktionen, die die Kernfunktionen von NielsenIQ ergänzen, auf deren Grundlage Einzelhandelsunternehmen wichtige Entscheidungen treffen und personalisierte Erlebnisse entwickeln. NielsenIQ bleibt mit seinen Produkten und Kooperationsprogrammen für die Einzelhandelsbranche offen für kommende Veränderungen und unterstützt Einzelhändler und Marken, ihren Umsatzanteil durch die Nutzung von Echtzeit-Kundendaten und -erkenntnissen zu maximieren und ihnen die richtigen Aktivierungsmaßnahmen an die Hand zu geben, um entsprechende Initiativen zu starten und zu messen.

„Die einfachen, intuitiven Lösungen von CiValue und Precima nutzen modernste Technologien und effektive Datenwissenschaft, die in Verbindung mit der globalen Performancemessung von NielsenIQ Einzelhändler und Hersteller von Konsumgütern zusammenbringen“, kommentiert Beni Basel, Mitbegründer und CEO von CiValue. „Keine andere Plattform hilft Einzelhändlern und Marken, mithilfe einer unkomplizierten und intuitiven KI-Plattform, die den Kunden ins Zentrum der strategischen Entscheidungsfindung stellt, gemeinsam für die Steigerung des Kundenwerts zu arbeiten.“

Weitere Informationen zu NielsenIQ Activate sind erhältlich unter https://nielseniq.com/global/en/solutions/nielseniq-activate/.

Über NielsenIQ

NielsenIQ ist weltweit führend bei der vollständigen und unvoreingenommenen Abbildung des Verbraucherverhaltens. Mit seiner bahnbrechenden Konsumentendatenplattform und umfangreichen Analysefunktionen hilft NielsenIQ führenden Unternehmen der Konsumgüterbranche und Einzelhändlern auf der ganzen Welt dabei, sichere und mutige Entscheidungen zu treffen.

Durch die Nutzung umfassender Datensätze und die einheitliche Messung aller Transaktionen liefert NielsenIQ seinen Kunden zukunftsgerichtete Erkenntnisse über das Verbraucherverhalten, um die Performance über alle Handelsplattformen hinweg optimieren zu können. Unsere offene Philosophie der Datenintegration ist die Grundlage für die weltweit einflussreichsten Verbraucherdatensätze. NielsenIQ liefert die ganze Wahrheit.

NielsenIQ, ein Portfoliounternehmen von Advent International, ist in fast 100 Märkten tätig und deckt mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen finden Sie unter NielsenIQ.com.