Quectel bringt neue 4G/5G-, LPWA und GNSS-Antennen auf den Markt, mit denen die Kunden ihre Geräteleistung steigern können

Quectel Wireless Solutions, ein globaler Anbieter von IoT-Lösungen kündigt stolz die Einführung einer faszinierenden Antennen-Produktreihe an, die ein breites Anforderungsspektrum abdeckt:

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230711034932/de/

Quectel releases new 4G/5G, LPWA and GNSS antennas to help customers optimize device performance (Photo: Business Wire)

• YEMN926J1A: Diese hochmoderne schraubenmontierte 9-in-1-5G-Kombi-Antenne ist technologisch führend. Sie bietet überragende Leistung für 5G-Netze und ist für einfache Montage mit einer Schraubenbefestigung konzipiert.

• YECW000N1A: Diese externe Antenne ist spezifisch für Niedrigenergie-Weitverkehrsnetze (LPWA) optimiert. Sie sorgt für überragende Konnektivität für LPWA-Anwendungen und garantiert zuverlässige und effiziente Kommunikation.

• YEGT000W8A: Unsere Antenne für das fortschrittliche aktive globale Satelliten-Navigationssystem (GNSS), L1 und L5, ist ideal für präzise Positionierung und exaktes Timing. Sie bietet noch mehr Präzision und Zuverlässigkeit für GNSS-Anwendungen.

Diese Antennen präsentieren eine hochmoderne Technologie. Sie sind so konzipiert, dass sie die heutigen hohen Anforderungen an die Konnektivität erfüllen.

„Wir sind stolz auf die Markteinführung dieser drei Antennen, die unsere Produktreihen von 4G/5G-, LPWA- und GNSS-Antennen weiter vervollständigen“, sagte Norbert Muhrer, President und CSO, Quectel Wireless Solutions. „Antennen werden bei der Geräteentwicklung oft übersehen. Es ist jedoch wichtig, den Entwicklern Antennen an die Hand zu geben, die für ihre spezifischen Anwendungsfälle optimiert werden können und ihnen die notwendige Leistung für ihre Anwendungsanforderungen zur Verfügung stellen. Diese neuen Antennen verschaffen den Kunden noch bessere Möglichkeiten, ihre Lösungen für den Aufbau einer intelligenteren Welt zu optimieren.“

Bei der YEMN926J1A handelt es sich um eine 9-in-1 5G-Kombi-Antenne mit Schraubmontage, die für 5G- und 4G-Netze optimiert ist. Sie beinhaltet eine GNSS-Antenne und hat die Maße 167mm x 57mm. Die Kombi-Antenne erfüllt sowohl die RoHS-Richtlinien als auch die REACH-Verordnung und ist nach IP67 und IP69K eingestuft. Das bedeutet, sie bietet umfassenden Schutz gegen das Eindringen von Staub und Schwebeteilchen sowie von Wasser und Flüssigkeiten, sogar beim Untertauchen in bis zu 1m tiefem Wasser. Die Einstufung nach IP69K bedeutete, dass das Produkt einem Abspüldruck von 80-100 bar in Phasen von 14-16 l/min bei Temperaturen bis zu 80°C standhält.

Die Ultrabreitband-5G/4G-Antennenbox bietet eine breite Abdeckung von 600-6.000MHz und unterstützt 3G- und 2G-Netze sowie Cat-M und NB-IoT. Die Antenne ist für den Einsatz mit verschiedenen Grundflächengrößen oder im freien Raum konzipiert, für einfache Integration in neun Kabelanschlüsse an der Antenne, je nach Anforderung, sowie Kabellängenoptionen von 300mm bis 5.000mm, abgeschlossen mit SMA-Steckern. Die omnidirektionale Antenne mit Schraubmontage ist einfach zu installieren, maximal haltbar und mit den Modulen der RM520x-Serie von Quectel kompatibel.

Die externe Antenne YECW000N1A bietet hohe Effizienz bei kleinem Profil und ist für LPWA-Anschlüsse optimiert. Mit den Abmessungen 149,73mm x 49,91mm x 35,5mm, funktioniert die Antenne in den Frequenzbereichen 450-470MHz, 700-960MHz und 1710-2690MHz. Die externe 4G-Antenne deckt die zentralen LTE-Bänder ab und ist außerdem kompatibel mit 3G-, 2G- und LPWA-Bändern.

Die YECW000N1A erfüllt die RoHS-Richtlinie und wurde sorgfältig so konzipiert, dass sie von der internen Geräteumgebung, mit der sie verbunden ist, nur minimal beeinflusst wird. Dadurch kann sie höhere Effizienz, Strahlung und Verstärkung liefern und sorgt gleichzeitig für optimierte Leistung im Zusammenhang mit den Kundenprodukten . Ein weiterer Vorteil besteht in den flexiblen Installationsoptionen, die Quectel bietet, welche die Kabellängen und Stecker berücksichtigen, die beim Kunden verfügbar sind.

Ergänzend zu den jüngsten Markteinführungen bei Antennen handelt es sich bei der YEGT000W8A um eine GNSS L1- und L5-Antenne, die die Frequenzbereiche 1164-1189MHz und 1559-1606MHz unterstützt. Mit den Abmessungen 65mm x 45mm erfüllt die GNSS-Antenne die RoHS- und IP67-Anforderungen.

Die YEGT000W8A bietet eine Konfigurationsauswahl für den passendsten Polarisierungstyp. Sie wurde spezifisch für das 5G RAN-Timing entwickelt. Die Produkte von Quectel unterstützen Einfachband- und Multiband-Betriebsarten und erfüllen verschiedene hochpräzise Positionierungsanforderungen der Kundenprodukte. Speziell angepasste Steckertypen und Kabellängen werden entsprechend den Kundenanforderungen zur Verfügung gestellt.

Abgesehen von den Antennen bietet Quectel auch eine umfassende Antennen-Designunterstützung an, einschließlich Simulation, Tests und Produktion für spezifisch angepasste Antennenlösungen, die die speziellen Anwendungsanforderungen der Kunden erfüllen. Dieser Support befähigt unsere Kunden, in Verbindung mit unseren innovativen Antennen, dazu, ihre Geräteleistung zu optimieren.

Über Quectel

Der leidenschaftliche Einsatz von Quectel für eine intelligentere Welt motiviert uns zur beschleunigten Innovation im IoT-Bereich. Als sehr stark auf den Kunden ausgerichtete Organisation sind wir ein globaler Anbietet für IoT-Lösungen mit einem herausragenden Support und sehr guten Dienstleistungen. Unser ständig wachsendes globales Team mit 5.900 Fachleuten bestimmt das Innovationstempo bei Mobilfunk, GNSS, Wi-Fi and Bluetooth Modulen, Antennen, Dienstleistungen und im Bereich der IoT-Konnektivität.

Wir unterhalten regionale Niederlassungen und Supportabteilungen in aller Welt. Unsere internationale Unternehmensleitung setzt sich für die Förderung des IoT und den Aufbau einer intelligenteren Welt ein.

Für weitere Informationen: www.quectel.com, LinkedIn, Facebook und Twitter.