SDC22: Aqara präsentiert erweiterte Geräte-Interoperabilität mit SmartThings und unterstreicht damit sein Engagement für ein nahtloses Smart-Home-Erlebnis

Aqara, ein führender Anbieter von Smart-Home-Produkten, schloss sich während der Samsung Developer Conference 2022 („SDC22“) in San Francisco mit Samsung Electronics zusammen und demonstrierte das Engagement der beiden Unternehmen für ein nahtloses Smart-Home-Nutzererlebnis. Seit Beginn der strategischen Partnerschaft zu Beginn dieses Jahres arbeiten Aqara und Samsung gemeinsam an der Integration der Matter- und Zigbee-Geräte von Aqara in Samsung SmartThings, die führende Technologie für vernetztes Wohnen und die Zukunft des IoT.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20221020005565/de/

Aqara at SDC22 (Photo: Business Wire)

Aqara ist einer der ersten Teilnehmer am SmartThings Matter Early Access Program. Die beiden Unternehmen haben das gemeinsame Ziel, eine nahtlose Interoperabilität zwischen verschiedenen IoT-Geräten, Marken und Plattformen zu fördern und testen gemeinsam die Matter-fähigen Geräte von Aqara mit SmartThings, um einen reibungslosen Übergang zum neuen Standard zu gewährleisten.

Auf der SDC22 stellte Aqara zudem seine Zigbee-basierten Geräte mit SmartThings-Unterstützung vor. Aqara ist dem Work with SmartThings Program von Samsung Anfang des Jahres beigetreten und arbeitete gemeinsam mit Samsung an der Integration ausgewählter Aqara Zigbee-Geräte in das SmartThings-Ökosystem. Dadurch werden in den nächsten Monaten über 20 Aqara-Geräte die Work with SmartThings-Zertifizierung erhalten und mit dem SmartThings-Ökosystem verbunden werden, darunter intelligente Sensoren, intelligente Schalter und controllerartige Produkte wie intelligente Rollladensteuerungen und Vorhangsteuerungen*. In der Zukunft sollen weitere Aqara Zigbee-Geräte mit dem SmartThings-Ökosystem verbunden werden.

Die Zigbee-Geräte von Aqara werden über ein OTA (over-the-air)-Update der Aqara-Hubs Matter-kompatibel gemacht. Dieses Software-Update, das aller Voraussicht nach in den nächsten Monaten verfügbar sein wird, ermöglicht es Aqara-Nutzern, ihre vorhandenen Zigbee-Geräte weiter zu nutzen und gleichzeitig von den Vorteilen, die Matter bietet, zu profitieren. Aqara plant außerdem die Einführung einer neuen Thread-basierten Produktlinie mit nativer Matter-Unterstützung. Alle mit Matter kompatiblen Geräte von Aqara werden in der Lage sein, sich mit SmartThings zu verbinden.

Die zunehmende Synergie zwischen den Ökosystemen von Aqara und SmartThings sorgt für noch mehr Benutzerfreundlichkeit und Interoperabilität in zukünftigen Smart Homes. Samsung und Aqara streben eine Ausweitung der Partnerschaft auf weitere vertikale Segmente an, um letztendlich mehr Haushalten weltweit das Erlebnis eines vernetzten Zuhauses zu ermöglichen.

* Zu den Aqara-Geräten, für die eine SmartThings-Unterstützung vorgesehen ist, gehören der Tür- und Fenstersensor Door and Window Sensor T1, der Bewegungssensor Motion Sensor T1, der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor Temperature and Humidity Sensor T1, der Beleuchtungssensor Illuminance Sensor T1, der hochpräzise Bewegungssensor High Precision Motion Sensor, der kabellose Minischalter Wireless Mini Switch T1, der kabellose Fernschalter Wireless Remote Switch T1 (einfache und doppelte Wippe), der Cube T1 Pro, der kabellose intelligente Drehknopf Wireless Smart Knob H1, der intelligente Wandschalter Smart Wall Switch (US-Style, kein Nullleiter, einfache und doppelte Wippe), der intelligente Wandschalter Smart Wall Switch H1 Pro (mit Nullleiter, einfache, doppelte und dreifache Wippe), der intelligente Stecker Smart Plug (EU), die Rollladensteuerung Roll Shade Controller, die Vorhangsteuerung Curtain Controller (Zigbee 1. 2), die LED-Streifensteuerung LED Strip Driver T1 und die Dimmersteuerung Dimmer Controller T1 Pro.