SmartStream entwickelt Derivate-Komponente für MiFID SI Regime zur Einhaltung des Stichtags im September

SmartStream Technologies, ein Anbieter von Finanzlösungen wie das Reference Data Utility (RDU), gab heute bekannt, dass Derivate in seinem Verzeichnis systematischer Internalisierer (SI) unterstützt werden, um Kunden zu helfen, den Stichtag 15. September 2020 der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente II (MiFID II) einzuhalten. Damit können die Gegenparteien feststellen, wer für die Meldung von Transaktionen im Allgemeinen, aber auch für den komplexesten Teil des SI-Regimes, der nun auch Derivate umfasst, verantwortlich ist.

Finanzinstitutionen sind in hohem Maße auf hochwertige Referenzdaten angewiesen, damit sie erfolgreich elektronisch handeln, ihre Abläufe automatisieren und den Aufsichtsbehörden gegenüber ihre Meldepflichten präzise einhalten können. Als sehr anspruchsvolle Komponente wird der Teil für das MiFID II SI Regime für Derivate ein sehr komplexes Klassifizierungssystem abdecken. Der Service stärkt die Partnerschaft von SmartStream mit der Gemeinschaft der APA (Approved Publication Arrangements) weiter, da das RDU weiterhin der einzige Distributor des SI-Verzeichnisses ist, das den SI-Status für Aktien, festverzinsliche und derivative Instrumente zur Verfügung stellt.

Das SI-Verzeichnis ist eine Marktinitiative, bei der SmartStream in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von APA wie Bloomberg, Deutsche Börse, MarketAxess, TRADEcho und Tradeweb den SI die Registrierung der Finanzinstrumente, für die sie SI-Dienstleistungen anbieten, in einer zentralen Datenbank ermöglicht.

Darüber hinaus vereinfacht der neue API (Application Programming Interface) Service das Verfahren zwischen einer ISIN und dem zugehörigen Classes of Financial Instruments Approach (COFIA) SI-Status für Derivate – damit kann ein Kunde den SI-Status der Gegenpartei weitaus einfacher erkennen. Dies ermöglicht eine schnellere Annahme und schlussendlich die Einhaltung der neuen Verordnung.

Linda Coffman, Executive Vice President, SmartStream RDU, erklärte: „Mit der Komponente für Derivate wird die letzte Phase des MiFID II SI Regimes vom RDU-Entwicklungsteam von SmartStream eingebunden. Wir freuen uns, dass wir über die APA-Gemeinschaft erneut mit der Branche zusammenzuarbeiten und unseren Kunden bei der Erfüllung aller notwendigen Anforderungen zum 15. September helfen können.“

Das MiFID II SI Regime schreibt vor, dass der SI-Test je nach Anlageklasse unterschiedlich durchgeführt wird. Bei Derivaten basiert die SI-Bestimmung auf dem Handelsvolumen in einer Instrumentenklasse und nicht ausschließlich auf der Ebene von ISINs. Um den Stichtag im September einhalten zu können, müssen die Unternehmen ein komplexes Klassifizierungsschema der ESMA erfüllen, um den Anforderungen nachzukommen.

Ende