Tampere in Finnland unternimmt erste Schritte auf dem Weg zu einer führenden menschenzentrierten Metaverse-Stadt

Die Rolle von Tampere als Metaverse-Pionierstadt und Vorreiter bei Smart City-Innovationen wurde auf der Tampere Smart City Expo & Conference in Finnland deutlich. Durch die nahtlose Verbindung der digitalen und der physischen Welt schafft das Metaverse eine lebendige digitale Umgebung, die das Leben der Stadtbewohner bereichert. Es fördert einen reibungslosen Alltag für die Bürger und stellt Unternehmen eine Plattform für dynamisches Wachstum bereit.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230614474779/de/

Through intelligent solutions, our goal is to enhance the well-being of citizens, provide a positive urban experience, and create favorable conditions for people's everyday lives, listed Teppo Rantanen, the Executive Director of Growth, Innovation and Competitiveness at the City of Tampere. Photo by Jyri Kivimäki, Tampere Trade Fairs Group

Through intelligent solutions, our goal is to enhance the well-being of citizens, provide a positive urban experience, and create favorable conditions for people’s everyday lives, listed Teppo Rantanen, the Executive Director of Growth, Innovation and Competitiveness at the City of Tampere. Photo by Jyri Kivimäki, Tampere Trade Fairs Group

Mit seinem zukunftsorientierten Ansatz stellt Tampere die Weichen für die Zukunft des städtischen Lebens.

„Wir laden Unternehmen ein, ihre Lösungen in Tampere zu testen. Die Stadt ist eine Testplattform und ein aufgeschlossener Partner für Unternehmen und Forschung. Wir wollen mit intelligenten Lösungen die Lebensqualität der Bürger erhöhen, ein positives Stadterlebnis bieten und günstige Bedingungen für den Alltag der Menschen schaffen“, erklärt Teppo Rantanen, Executive Director, Growth, Innovation & Competitiveness, von Tampere.

Die Entwicklung von Tampere im Metaverse ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit branchenführenden Unternehmen. Dank Partnerschaften mit VTT und globalen Technologieriesen wie Microsoft und Nokia hat sich Tampere das Potenzial des Metaverse zunutze gemacht, um die Stadtplanung zu revolutionieren und intelligente Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität zu finden.

Ihr Engagement für Nachhaltigkeit, verantwortungsbewusste Datennutzung und ethische Metaverse-Praktiken festigt die führende Rolle von Tampere bei der digitalen Transformation von Städten. Mit dem Menschen im Mittelpunkt zielt die Entwicklung des Metaversums in Tampere vor allem auf die Verbesserung des Wohlbefindens und der Erfahrungen der Bürger. So wird sichergestellt, dass der technologische Fortschritt als Katalysator für positive urbane Erlebnisse dient.

Die Erfolgsgeschichte des Metaverse von Tampere wurde auf der jüngsten Smart City Expo & Conference vorgestellt, auf der sich Experten und Branchenführer trafen, um die Zukunft intelligenter Städte und Technologien auszuloten.

In Tampere basiert die Vision des Metaverse auf der Überzeugung, dass die Zusammenarbeit zwischen Städten, Unternehmen und Partnern aus dem Ökosystem entscheidend ist, um das volle Potenzial des Metaverse zu erschließen. Mit diesem kollaborativen Ansatz möchte Tampere andere Städte und Organisationen dazu inspirieren und einladen, gemeinsam die Zukunft des urbanen, menschenzentrierten Lebens zu gestalten.

Die Tampere Smart City Expo & Conference wird 2024 erneut stattfinden.

Weitere Informationen zur Tampere Smart City Expo & Conference: www.tscec.fi