Mehr Business-Features in Mac-Office

EnterpriseOffice-AnwendungenSoftware

Mit dem auf Januar verschobenen Office 2008 für Mac OS X will Microsoft auch die Businessfunktionen von Entourage erweitern.

Im Microsoft Blog des Office-for-Mac-Teams hat Andy Ruff, Program Manager für Entourage, die neuen Businessfunktionen des Outlook-Äquivalents Entourage 2008 vorgestellt. “Mit Entourage 2008 lässt sich jetzt die Abwesenheitsnotiz konfigurieren”, erklärte Ruff.

Die Abwesenheitsnotiz ist eine der Groupware-Funktionen, die bei Entourage bisher gefehlt haben, obwohl sie bei Outlook und anderen Anwendungen schon lange Standard ist. Bisher war die Abwesenheitsnotiz nur über Outlook Web Access nutzbar und konfigurierbar. Mit der Einführung von Office 2008 im Januar nächsten Jahres können Entourage-Nutzer, genauso wie in Outlook Text und Empfänger für die Abwesenheitsnotiz festlegen sowie ein Datum für Beginn und Ende der automatischen Antwort.

In einem früheren Blog-Posting hatte Craig Eisler, General Manager für die Mac-Business-Sparte bei Microsoft, bereits eine bessere Integration des Microsoft Messengers sowie Veränderungen am Entourage-Kalender und der Datenbank in Aussicht gestellt. Office 2008 für Mac soll auch neue Installationsoptionen, mehr Sicherheitsfeatures und eine bessere Integration von Microsoft SharePoint bieten.

Eisler will Interessierte ab dem 18. September alle zwei Wochen über die Fortschritte von Office 2008 für Mac informieren, bis die Produktentwicklung voraussichtlich im Dezember abgeschlossen sein wird.