Online-Wahlkampf: Merkel ist beliebt bei StudiVZ

E-GovernmentEnterpriseManagementNetzwerk-ManagementNetzwerkeProjekteRegulierungService-Provider

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat schon über 50.000 Anhänger bei der Social-Networking-Plattform. Sie plant sogar bald in einen direkten Dialog zu treten.

Angela Merkel freut sich über die “starke Resonanz”, berichtet ‘Welt online’. Damit will sie verstärkt auch die Jugend im Wahlkampf erreichen und scheut auch nicht mehr den direkten Dialog. Bei anderen Angeboten wie angeordnetenwatch.de hatte sie den Dialog bislang verweigert.

Angela Merkel
Angela Merkel will mit ihrer Wahlkampagne auf StudiVZ junge Wähler für sich gewinnen.
Foto: Screenshot StudiVZ

Allerdings kommt sie noch lange nicht an die Zahlen von US-Präsident Barack Obamna heran. Er hatte in seinem Wahlkampf auf vergleichbaren Netzwerken wie Facebook Millionen von Unterstützern – heute hat Obama rund 6,5 Millionen Anhänger auf der Facebook-Plattform. Merkel liegt in der “Wahlzentrale”von studiVZ und meinVZ deutlich vor FDP-Chef Guido Westerwelle mit knapp 17.000 Anhängern und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier mit knapp 15.000.