szmtag
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Derzeit muss sich Microsoft mit einer Patentklage gegen seine Word-Textverarbeitung auseinandersetzen. Mitte August hatte ein Richter in Texas ein Verkaufsverbot gegen Word verhängt, weil die Software gegen von dem kanadischen Unternehmen i4i gehaltene XML-Patente verstoßen soll. Inzwischen hat Microsoft Berufung eingelegt.

Jetzt hat Microsoft-Anwalt Horacio Gutierrez gefordert, ein weltweit einheitliches Patentsystem zu schaffen. Unternehmen sollen so in der Lage sein, einfacher und schneller ihre Rechte an geistigem Eigentum durchzusetzen. Laut Gutierrez gibt es derzeit einen Rückstand von 3,5 Millionen ausstehenden Patentanträgen, wovon rund 750.000 auf die USA entfallen.

“Es ist Zeit für eine weltweit gültiges Patent, das auf einem einzigen Antrag basiert, von einer einzelnen Behörde geprüft und vor einer einheitlichen rechtlichen Instanz eingeklagt werden kann”, schreibt Gutierrez in einem Blogeintrag. Ein harmonisiertes Patentsystem werde zudem viele Kritikpunkte an den nationalen Behörden beseitigen – wie nicht bearbeitete Anträge und lange Verfahren.

Ein globales Patentsystem fördere Innovationen, rege den Wettbewerb an und begünstige das Wirtschaftswachstum, so Gutierrez weiter. Mit dem Patent Prosecution Highway und der ‘IP5′-Partnerschaft, der Vertreter der fünf größten Patentbehörden angehören, gebe es schon erste Bemühungen zur Harmonisierung des Patentsystems. Zuvor müssten aber noch politische Barrieren und verfahrensrechtliche Hindernisse beseitigt werden.

Microsofts Forderung nach mehr Zusammenarbeit wird unter anderem von der ‘World Intellectual Property Organization’ (WIPO) unterstützt. “Patentsysteme müssen mit der Globalisierung in den Bereichen Innovationen und Geschäftspraktiken Schritt halten”, heißt es in der Erklärung der WIPO, die am 17. und 18. September in Genf eine Konferenz über die Durchsetzung von geistigen Eigentumsrechten veranstaltet.

Mehr zum Thema

Neuester Kommentar




Ein Kommentar zu Microsoft will globales Patentsystem

  • 7.9.2009 um 21:22 von beatnik

    Wenn man pessimistisch ist, …
    … dann ist ein globales einheitliches Patentsystem ein “Single Point Of Failure”. Da liebe ich eine förderale Struktur.
    Man sollte an einem neuem, fairen Patentsystem arbeiten. Bei einem Patentwesen, in dem Erfindergeist und/oder handfeste Investitionen geschützt werden, aber nicht die “Vorteilsmitnahme-Kultur”.

Einen Kommentar hinterlassen

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige
ANZEIGE