ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

12 Programme sind in die neue Auflage der Open Source CD hinzugekommen und 98 Programme wurden aktualisiert. Somit umfasst die Softwaresammlung inzwischen 510 Programme. Auch die Opensource-DVD Spiele 3.5 gibt es ab sofort zum Download.

Die Redaktion der Opensource-DVD hat die Arbeit an der intern Version 32.0 genannten Ausgabe ihrer Softwaresammlung abgeschlossen. Sie steht als “Jahresausgabe Opensource-DVD 2012″ nun zum Download bereit. In dem Paket sind mittlerweile 510 Programme zusammengefasst. Gegenüber der Vorgängerversion sind also noch einmal zehn hinzugekommen.

Für die Opensource DVD 2012 wurden 98 Programme aktualisiert. Zwei sind gegenüber der Vorgängerin weggefallen: Der Riff-HTMLEditor wurde durch Arachnophilia ersetzt, MP3gain durch wxMP3gain.

Zu den Neuzugängen zählen daneben außerdem Amarok ein Programm zum Abspielen und Verwalten von Audiodateien, Podcasts und Audiostreams, der Miro Video Converter, der Videos in Formate für Handys, Smartphones und iPods umwandelt sowie HDD Guardian, ein Tool, das frühzeitig vor möglichen Defekten der Festplatte warnt.

Neu dabei sind auch der RSS-Reader RSS Bandit, der auch die Feeds von Google News und Facebook anzeigt, sowie dere QR-Code Generator, der für Mobiltelefone und PDAs lesbare QR-Codes erstellt.

Ebenfalls zum Download bereit steht nun auch die Opensource-DVD Spiele 3.5. Sie umfasst nach wie vor 125 Programme. Allerdings liegen von sieben davon neue Versionen vor: Es handelt sich dabei um das Beachvolleyballspiel Blobby Volley, den Gedächtnitrainer Brain Workshop, JSoko, bei dem mit einem Gabelstapler Holzkisten auf vorgesehene Flächen schieben sind, die Wirtschaftsimulationen OpenTTD und Simutrans, sowie die beiden 3D-Grafik-Autorennspiel Supertuxkart und Torcs.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Martin Schindler
Autor: Martin Schindler
Editor
Martin Schindler Martin Schindler Martin Schindler Martin Schindler
silicon für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

Neuester Kommentar




0 Kommentare zu Opensource DVD 2012 jetzt verfügbar

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>