Intelligence für’s Marketing

Unternehmen, die ihre Kundenausrichtung optimieren wollen, stehen oft vor der Schwierigkeit, dass ihre Daten auf zahlreiche Standorte und Systeme verteilt sind. BI-Experte SAS hat nun eine Lösung für die zentrale Planung von Marketingaktivitäten veröffentlicht.

Der ‘Marketing Mix Advisor’ soll dabei helfen, die richtige Mischung der Kanäle und Werbeträger für eine Kampagne zu finden. Berücksichtigt würden dabei sowohl Aktivitäten des Direktmarketings als auch die der traditionellen Werbung, Online-Marketing und neue zu erschließende Kommunikationskanäle.

Der Advisor ist Bestandteil der SAS Customer-Intelligence-Lösungssuite. Er bietet eine browserbasierte Benutzeroberfläche, auf der Werbemaßnahmen und -träger im Zusammenhang dargestellt werden. Werbemaßnahmen lassen sich damit laut SAS über die einzelnen Abteilungen, Produkte, Kanäle oder Vertriebsregionen hinweg untersuchen.

Marketing-Manager brauchen es besonders einfach: Vorkonfigurierte Berichte liefern Zusammenfassungen und Details – einschließlich Analysen der Wechselwirkungen der einzelnen Aktivitäten.