“Exploits sind Trend”

Der russische Sicherheitsspezialist Doctor Web hat seinen Sicherheitsreport für Juli vorgestellt: Als “Trendsetter” des vergangenen Monats erwiesen sich Exploits, die Sicherheitslücken von Windows sowie anderer beliebter Software ausnutzten und missbrauchten.

FlashBack

Der Juli war zudem durch die Aktivität von Varianten der ‘Win32.HLLM.MyDoom’-Gruppe gekennzeichnet. Eine solche Situation war zuletzt 2004 zu beobachten. Gegenwärtig werden die Viren bei massenhaften DDoS-Angriffen gegen südkoreanische und amerikanische Websites verwendet. Auf dem Bild sind Daten aus der Konfigurationsdatei für eine Virus-Komponente angeführt, die unmittelbar eine DDoS-Attacke durchführt.


Quelle: Doctor Web

Derzeit beteiligen sich Zehntausende infizierte Computer an Angriffen gegen Websites von Behörden in den USA und Südkorea. Als Beispiel lassen sich whitehouse.gov, nsa.gov, president.go.kr und viele andere anführen. Neue Modifikationen werden hauptsächlich per Anhang in Spam-Mails verbreitet.

Mobiles Botnetz

Im Juli ist zudem ein neuer Wurm für mobile Endgeräte unter Symbian ‘Series 60 3rd Edition’ aufgetaucht. Der Wurm tarnt sich als gutartige Software. Infizierte mobile Endgeräte verschicken SMS-Spam im Namen des Besitzers an die im Telefonbuch eingetragenen Personen. In einer solchen SMS-Nachricht wird dazu aufgefordert, auf einen Link zu klicken, der auf eine Malware-Website umleitet.