Trendreport: So twittern deutsche Unternehmen

Twitter ist ein heiß diskutiertes Thema – das der Mikronachrichtendienst nicht nur sehr beliebt, sondern auch ein moderner Kommunikationskanal ist, hat sich auch in großen Unternehmen herumgesprochen. Eine Studie zeigt das Nutzungsverhalten deutscher Unternehmen.

Dialogthemen stehen im Vordergrund der 140 Zeichen-langen Beiträge. Ein Drittel der Unternehmens-Tweets sind Nachrichten und 17 Prozent bestehen aus Werbung. “Als Dialogthemen haben wir Inhalte identifiziert, die Kunden- oder Mitarbeiternutzen, Meinungsäußerungen, Persönliches oder Klatsch und Tratsch beinhalten, sowie die Meta-Ebene ansprechen – also Tweets über Twitter”, erläutert Oliver Numrich von Blätterwald. Zwar bescheinigt der relativ geringe Anteil von unter 20 Prozent Werbung eine relativ ausgewogene inhaltliche Mischung – die Themensetzung innerhalb der einzelnen Profile variiert jedoch stark. “In kaum einem der von uns erfassten Fälle ist der Twitter-Dialog beim Customer Service angesiedelt, dies wird sich in Zukunft sicher ändern”, analysiert Matthias Bonjer von Zucker.Kommunikation.

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Der Trendreport zeigt, dass deutsche Unternehmen aktiver den Microblogging-Dienst nutzen, als vermutet. 50 Prozent aller DAX-Unternehmen sind sehr aktive Twitter-Nutzer, doch viele wenden den Dienst offenbar nicht erschöpfend an. Auch der unterschiedliche Einsatz von Response- und Dialogthemen zeigt, dass einige Unternehmen mit mehr Erfahrung und Kenntnis Twitter als Kommunikationskanal nutzen, als andere Unternehmen.

Ein Problem ist oft noch, dass in vielen Unternehmen die Zuständigkeit für Twitter nicht eindeutig geklärt ist. “Wir erwarten schon im Laufe des Jahres eine bessere Koordination der Twitter-Aktivitäten innerhalb der Unternehmen”, kommentiert Bonjer.