Linux

Sicherheitslecks in SAP HANA-Systemen

OpenSSH erneut mit schwerem Sicherheits-Leck

Private Sicherheitsschlüssel und Speicher eines Clients können über einen Fehler in einer experimentellen Funktion ausgelesen werden. Betroffen sind verschiedene Linux Distributionen wie Ubuntu und Apples Mac OS X.

grub-hack

GRUB-Bootloader lässt sich einfach entsperren

Wer physischen Zugriff auf einen Linux-Rechner hat, braucht im Grunde nur 28 mal die Backspace-Taste zu betätigen, um anschließen mit Root-Rechten ausgerüstet zu sein. Betroffen dürften die meisten Linux-Distributionen sein.

Murano_openStack-shuttersto

OpenStack – Ist auch drin, was drauf steht?

Vor allem nach dem abrupten Ende von Safe Harbor werden Unternehmen wieder verstärkt auf die Private Cloud setzen. Doch auch im Bereich Open Source ist nicht alles so offen, wie manche Hersteller das gerne vermitteln wollen, warnt Sebastian Weiss von dem OpenStack-Spezialisten Mirantis.

visual-studio-logo

Visual Studio Code jetzt als Open Source

Gerade im Entwickler-Bereich nähert sich Microsoft immer weiter quelloffenen Technologien an. Nun vollzieht der Hersteller diesen Schritt auch bei der Light-Version von Visual Studio. Parallel dazu veröffentlicht Microsoft .NET Core 5 und ASP.Net 5.

Oracle Logo (Bild: Oracle)

Oracle packt OpenStack in Docker-Container

Es soll die erste kommerziell verfügbare OpenStack-Distribution sein, die vollständig über eine Docker-Instanz ausgeliefert wird. Dadurch soll sich die Installation der Software erheblich beschleunigen.

Cortana in Windows 10. (Bild: Microsoft)

Windows 10 wächst langsamer

Nachdem zum Start von Windows 10 viele Nutzer auf das neue Betriebssystem migriert sind, flacht die Kurve jetzt wieder etwas ab. Windows insgesamt verliert sogar ein wenig gegenüber Linux und Mac.

fedora23beta

Fedora 23 Beta sorgt für mehr Sicherheit

Compiler Flags sind eines der wichtigsten Neuerungen in der Linux-Distribution. Daneben erweitert das Red-Hat-Projekt Rolekit-Service und aktualisiert zahlreiche Pakete. Voraussichtlich am 27. Oktober ist mit der Final zu rechnen.