Wege aus dem Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel in der IT wird in Deutschland anhalten. Der Analyst Dr. Thomas Meyer von Deutsche Bank Research sagt, wie man ihn erfolgreich bekämpfen kann. Der erfahrene Studienautor geht auch auf die wirtschaftlichen und bildungspolitischen Gründe ein und rät zu Weitsicht und Flexibilität.

silicon.de: Die Politik des ‘Hire & Fire’ wird von vielen Arbeitgebern als Ausweg aus kurzfristigen Engpässen und ebenso kurzfristigen Spitzenzeiten gefeiert. Was ist aus Ihrer Sicht davon zu halten?

Mayer: Unternehmen müssen in der Lage sein, ihren Personalbestand an die wirtschaftlichen Erfordernisse anzupassen. Gerade in zyklischen Branchen kann es aber sinnvoll sein, eine antizyklische Personalpolitik zu betreiben.

silicon.de: Immer mehr IT-Profis in gehobenem Alter finden trotz Weiterbildung keine Stelle. Sind die Arbeitgeber vielleicht zu festgefahren und missachten den demographischen Wandel?

Mayer: Ältere Fachkräfte werden eine zunehmend wichtige Ressource. Unternehmen, die das übersehen, handeln sich langfristig Nachteile ein. Jenseits der reinen Angebotssituation sprechen aber auch ganz eigene Gründe für die Berücksichtigung älterer Fachkräfte. Die IT-Branche wandelt sich: Kommunikation, Teamarbeit und interkulturelle Kompetenz gewinnen an Bedeutung. Gerade bei diesen Soft Skills haben ältere Arbeitnehmer häufig Vorteile.

silicon.de: Wie sieht es aus, wenn Unternehmen in Deutschland sinnvoll mit der aktuellen Arbeitsmarktsituation umgehen?

Mayer: Ein ganzes Bündel an Maßnahmen erscheint mir sinnvoll. Dazu gehören marktgerechte Löhne für gesuchte Fachkräfte, ein flexiblerer Einsatz der bereits im Unternehmen arbeitenden Fachleute sowie eine strategische Planung für den zukünftigen Fachkräftebedarf. Dabei sollten die Unternehmen sowohl zyklische als auch strukturelle Trends berücksichtigen.