2. August: 25 Jahre E-Mail in Deutschland

Vor einem viertel Jahrhundert hat sich das Postwesen für immer verändert, die erste E-Mail in Deutschland wurde empfangen. Das bedeutet 25-jähriges Jubiläum!

Der LoveLetter-Virus, der sich im Jahr 2000 massenhaft ausbreitete, gilt als der Schädling, der am meisten Verbreitung fand. Netsky verbreitete sich im Jahr 2004 automatisch über den E-Mail-Client des Anwenders an alle E-Mail-Adressen, die er auf dem PC entdeckte, und infizierte somit Rechner über den ganzen Globus hinweg.

Noch einfacher machte es sich ein Jahr zuvor der Sobig-Virus, der nicht einmal auf einen E-Mail-Client am PC zugreifen musste, da er sich quasi mit eigener Mail-Funktion selbst verschicken konnte und so zur Plage entwickelte. Sobig war auch einer der ersten Würmer, die ungeschützte PCs zu so genannten Botnetzen verbinden konnten, um über dieses Netzwerk Spam zu verschicken.

Mittlerweile ist die Zahl der bekannten Viren und E-Mail-Schädlinge laut AV-test.org auf über 22,5 Millionen angestiegen. Insgesamt nahm jedoch die Verbreitung von infizierten E-Mails in den vergangenen Jahren stetig ab: So enthielt etwa nur mehr eine von 2500 E-Mails im 1. Halbjahr 2008 ein infiziertes Attachment. Im ersten Halbjahr 2007 war noch eine von 332 E-Mails mit Malware infiziert (Sophos Security Threat Report Q2/2008).

Fotogalerie: Die schönsten Computer-Viren

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten