Twitter kooperiert mit Microsoft und Google

Microsoft hat ein Suchabkommen mit Twitter und Facebook vereinbart. Das haben Qi Lu, Leiter der Suchsparte von Microsoft, und Senior Vice President Yusuf Mehdi auf dem ‘Web 2.0 Summit’ angekündigt. Twitter kooperiert zudem mit Google.

Nur wenige Stunden nach der Ankündigung hat auch Google ein Suchabkommen mit Twitter bekannt gegeben. Der Suchanbieter wird Twitter-Nachrichten künftig in Echtzeit in seinen Suchindex aufnehmen. “Wir erwarten, dass unsere Suchergebnisse und auch unsere Nutzer von der Einbeziehung dieser auf die Minute aktuellen Daten profitieren werden”, schreibt Google-Vizepräsidentin Marissa Meyer in einem Blogeintrag. Google wird sein Suchangebot aber erst in den nächsten Monaten um Tweets erweitern.

Anfang Oktober waren erste Berichte über Gespräche zwischen Twitter und Google, sowie Twitter und Microsoft aufgetaucht. All Things Digital vermutet, Twitter werde entweder eine Einmalzahlung in Höhe von mehreren Millionen Dollar oder eine Umsatzbeteiligung für den Zugriff auf öffentliche Tweets erhalten.