Herausforderung Mobile Unified Communications

IT-Manager von heute haben es mit wenigstens zwei Kommunikationsdiensten zu tun: ein mobiles System, das von einem Service Provider betrieben wird, und ein Unternehmenssystem, das üblicherweise inhouse verwaltet wird. Das wirft die Frage nach Richtlinien auf, die zum Beispiel Rufdatenaufzeichnung, Anrufmonitoring oder Einzelgesprächsnachweise zum Gegenstand haben.

Mit Produkten und Diensten für mobile Unified Communications können Unternehmen Mobiltelefone mit ihren Systemen für IP-Telefonie und Unified Communications integrieren. Durch diese Lösungen können Mitarbeiter auf ihren Mobiltelefonen viele Funktionen nutzen, die zuvor nur bei Festnetztelefonen und Softphones möglich waren. Produkte und Dienste sind je nach Anbieter, Mobiltelefon und Mobilfunkbetreiber sehr unterschiedlich. Mit der Zeit wird mobiles Unified Communications jedoch zu einer Standardfunktion der IPT/UC-Systeme werden. Unternehmen sollten mobile UC-Produkte und -Dienste sorgfältig prüfen, um bei der Einführung fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Die Analysten der Burton Group geben CIOs und IT-Managern exklusiv auf silicon.de Tipps und Anregungen für mehr Erfolg bei der Umsetzung ihrer IT-Strategie.

Paul DeBeasi ist Senior Analyst der Burton Group für Network and Telecom Strategies. Sein Themenschwerpunkt ist die mobile Anbindung von Unternehmensmitarbeitern.