Ein neues Handy-Betriebssystem von Samsung

Der koreanische Elektronik-Hersteller Samsung hat ein eigenes Handy-Betriebssystem angekündigt. Das System soll auf Samsungs proprietärer Plattform basieren und noch im Dezember als SDK (Software Development Kit) für Entwickler zur Verfügung stehen. In Deutschland sollen die ersten Geräte mit ‘Bada’ im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt kommen.

Der Name ‘Bada’ stammt aus dem koreanischen, heißt übersetzt ‘Ozean’ und solle auf die grenzenlose Bandbreite von möglichen Anwendungen hinweisen, die auf der neuen Plattform entstehe können. Über eine eigene Website will Samsung künftig Informationen, technische Details und Updates sowie einen Blog zum Austausch für Entwickler anbieten.

Bada
Viele Informationen gibt es noch nicht zu Bada.
Foto: bada.com

Dort heißt es auch, das neue Betriebssystem solle sich durch eine einfache, intuitive und innovative Benutzerführung auszeichnen. Samsung wolle mit Bada die Möglichkeiten eines Smartphones für alle Nutzer anbieten. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Plattform sei es, dass sie mit Samsungs Online-Shop für Anwendungen gekoppelt sein werde, so eine Samsung-Sprecherin.

Der Application Store ist in Europa bisher nur in Großbritannien und Frankreich verfügbar – im kommenden Jahr soll er aber in 30 Ländern zur Verfügung stehen. Provider sollen Bada nach eigenen Wünschen für ihre Geräte anpassen können. Für Dezember ist ein Launch-Event geplant, dann will Samsung weitere Einzelheiten veröffentlichen.

Bislang vertreibt Samsung Handys und Smartphones mit handelsüblichen Betriebssystemen wie Microsofts Windows Mobile, LinuxMobile, der Symbian-Plattform von Nokia, seit kurzem auch mit Googles neuem Android sowie mit einem eigenen Betriebssystem.