Darmstadt bekommt eigene IT-Messe

Ende Mai wird im Kongresszentrum von Darmstadt erstmals die neue Fachmesse “IT & Media” stattfinden. Die Messe richtet sich an den Mittelstand aus der Region Rhein-Main-Neckar. Die Veranstalter erwarten über 100 Aussteller und rechnen mit 3000 Besuchern.

Thematisch stehen 2012 Cloud Computing, Social Media, IT-Sicherheit und mobile Strategien im Mittelpunkt. Außerdem sollen Themen wie der Fachkräftemangel und der Kostendruck im Mittelstand aufgegriffen werden. Auf der Ausstellerliste stehen unter anderem die Systemhäuser Bechtle, Concat, Devoteam Danet und GNS Gesellschaft für Netzwerk und Systemintegration, die Standardsoftwareanbieter IFS und Mesonic, der Dienstleister TDS sowie IBM. Künftig soll die Messe jedes Jahr stattfinden.

“Mit dem neuen Konzept der ‘IT & Media’ richten wir uns ganz klar an die Entscheider mittelständischer Unternehmen aus der Region Rhein-Main-Neckar”, sagt Messe-Chef Michael Mattis. “Damit sich die Messe als Drehscheibe für innovative IT-Lösungen etabliert, arbeiten die wichtigsten Partner aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Hand in Hand.” Schirmherrin der IT & Media ist die ehemalige Justizministerin Brigitte Zypries, derzeit Bundestagabgeordnete für den Wahlkreis Darmstadt.

2010 hatte das Bundesforschungsministerium die Region Rhein-Main-Neckar als “Spitzen-Cluster” ausgezeichnet. Ein Ranking des Private-Equity-Unternehmen Truffle Capital hat die Region zudem als der wichtigsten Softwarestandort in Europa ermittelt. Grund für die Spitzenposition sind 12,5 Milliarden Euro softwarebezogener Umsätze im Jahr 2009. Auf Platz zwei folgt die Region Paris mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro, auf Platz drei der Großraum London.

Laut Truffle werden knapp über 50 Prozent des Gesamtumsatzes der hundert größten Softwareunternehmen Europas in der Rhein-Main-Neckar-Region erwirtschaftet. Allerdings beeinflussen SAP und die Software AG die Position in der Liste entscheidend. Sie haben sich für die Messe noch nicht als Aussteller verpflichtet.