Low-Code überholt traditionelles Coding

Akzeptanz von Low-Code steigt von von 77 Prozent im Jahr 2021 auf 94 Prozent im Jahr 2022.

Die Mendix-Umfrage “State of Low-Code in Key Verticals  2022” zeigt, dass die meisten Unternehmen bis 2024 eine häufigere Nutzung von Low-Code als traditionelles Coding erwarten. Die Studie zeigt auch, dass sich Low-Code in mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen von einer Krisentechnologie zu einer Kerntechnologie  entwickelt hat. Gartner-Analysen bestätigen diese Prognose. Sie gehen davon aus, dass bis 2025 rund 70 Prozent der Unternehmensanwendungen mit Low-Code– oder No-Code-Technologien entwickelt werden. Im Jahr 2020 lag der Anteil bei rund 25 Prozent.

Low-Code beschleunigt Entwicklung von Kundenportalen

Unternehmen nutzen Low-Code als Grundlage für die digitale Transformation. Etwa 70 Prozent der Befragten sehen Low-Code als einen festen Bestandteil ihres Geschäfts. Viele der befragten Unternehmen sind sich einig, dass Investitionen  in neue Technologien während der Pandemie essentiell für den Fortbestand des Unternehmens waren. Nach eigenen Angaben hätte jedes  neunte Unternehmen den Betrieb ansonsten aufgrund von Kundenverlust,  Imageschäden, Preiserhöhungen, verlorenen Einnahmen oder der  Entlassung von Mitarbeitern schließen müssen.Im Jahr 2021 wurde Low-Code aus Gründen der Zusammenarbeit, der Kostensenkung und der Geschwindigkeit eingesetzt. Jetzt beschleunigt Low-Code die Entwicklung von Kundenportalen, Produktivitätsanwendungen und Unternehmenssoftware. Ziel ist es, die Flexibilität des Unternehmens zu erhöhen, die Einführung von Technologien zu erleichtern und Sicherheit von Beginn an in die Anwendungen mit einzubauen. Vier von zehn Unternehmen nutzen Low-Code bereits für geschäftskritische Anwendungen.“Die Unternehmen nutzen eine Low-Code-Plattform, die schnelle Veränderungen, die Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und IT, die Erneuerung von Legacy-Systemen und eine Anpassung an die sich verändernden Erwartungen von Kunden und Mitarbeitern unterstützt”, sagt Ron Wellman, Head of  Industry Clouds bei Mendix. 

Low-Code in der Produktion

Während der Pandemie nutzten die Hersteller Low-Code für die Verbindung mit Peripheriegeräten sowie zur Unterstützung von Logistik und Qualitätsbewertung. Heute wird der größte Bedarf an Low-Code in den Bereichen IT (50%), Produktionstechnik (43%), Produktdesign und  Qualitätskontrolle gesehen. Low-Code wird auch eingesetzt, um die  Zusammenarbeit über mehrere Bereiche, Disziplinen und Regionen hinweg zu verbessern und um mit Transportunternehmen und Zulieferern in  Kontakt zu treten (64%). Ein vorrangiges Ziel ist die Nutzung von Low-Code als Brücke zwischen IT und OT.Die beiden wichtigsten Vorteile bei der Anwendung von Low-Code in der Fertigung sind der Umfrage zufolge die verbesserte Echtzeit-Prozesstransparenz (39%) und die verbesserte Echtzeit-Datentransparenz (38%). Zusätzlich unterstützt die Datenintegration diese Vorteile. Sie ermöglicht auch die gemeinsame Nutzung von Daten außerhalb der Konstruktion, eine verbesserte Auftragsvergabe und die Erstellung von mobilen und Workflow-Anwendungen. Die beiden größten Herausforderungen für die Fertigung sind die Modernisierung der alten IT und die Produktionsüberwachung (32%).

Kundenservice im Low-Code-Fokus

In der Finanz-, Bank- und Versicherungsbranche sind die wichtigsten Vorteile von Low-Code die Automatisierung von Angeboten (60%), die Standardisierung und  Vereinfachung des Kaufprozesses (55%) und ein besserer Kundenservice  (50%). Für etwa zwei Drittel der Befragten trägt die Datenintegration zur Verbesserung der internen Effizienz und der Kundenerfahrung bei.Besserer Kundenservice steht auch im Handel im Fokus von Low-Code. Mehr als vier von zehn Einzelhändlern geben an, dass die drei wichtigsten Vorteile von Low-Code die Verbesserung der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, des Kundenservices und der Synchronisierung von Kundendaten sind. Mehr als ein Drittel (36%) gab an, dass Low-Code ihnen bereits bei der Umsetzung des hybriden Einzelhandels geholfen hat, 32% sagten, dass Low-Code sie beim  digitalen Einkauf und Lieferung unterstützt hat.Für die  Umfrage wurden im Juni 2022 Führungskräfte in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und den USA aus den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, öffentlicher Sektor, industrielle Fertigung und  Einzelhandel befragt.