Neuer Shooting-Star unter den Botnets

Die Experten von MessageLabs Intelligence haben seit Anfang August ein neues Botnet namens “Festi” im Auge. Es wachse überraschend schnell.

Als Festi zum ersten Mal in Erscheinung trat, sei sein Anteil am gesamten Spam-Aufkommen so gut wie irrelevant gewesen. In den vergangenen Monaten habe das Netzwerk jedoch kontinuierlich an Ausstoß zugelegt: Es sei inzwischen bereits für drei bis sechs Prozent des weltweiten Spam-Volumens verantwortlich.

Dieses Ausmaß habe Festi vor allem durch den immer höheren Ausstoß der einzelnen gekaperten Rechner erreicht. So ist das Netz mittlerweile zur Nummer Fünf hinter den “Big Four” aller Botnets – Cutwail, Bagle, Grum und Rustock – herangewachsen.

Nach Erkenntnissen von MessageLabs Intelligence verteilt Festi zwei Arten von Spam-Mails: Erstere bezögen sich auf bekannte Themen rund um verschiedene Potenzmittel und enthielten einen Link zu einer kanadischen Pharma-Website. Weitere unerwünschte Mails seien saisonal auf Weihnachten abgestimmt und böten gefälschte Armbanduhren sowie Schmuck an. Die Links in diesen Mails führten auf verschiedene .com-Domains.