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Herbst is wieder worden.. Von Social Business und Change Management

Auf dem Thema Social Business lastet inzwischen eine dicke Schicht aus altem Laub. silicon.de-Blogger Siegfried Lautenbacher wünscht sich daher, – auch wenn er diese Geräte hasst – einen Laubbläser, um Welkes wegzupusten und die Kernthemen freizulegen.

Simplify BYOD

Access Control und Policy Management sieht Markus Nispel als wichtigen Bestandteil von Software Defined Networking (SDN). Der Vorteil ist, dass dem Administrator dadurch das Netzwerk viel Arbeit automatisch erledigt, die man ansonsten manuell vornehmen muss. Gerade bei großen Netzwerken mit vielen verschiedenen Endgeräten ein entscheidender Vorteil.

Aus dem sozialen Netz gefallen?

Facebook scheint den Höhepunkt seiner Attraktivität in den USA und Europa bereits hinter sich zu haben. Studien vermelden rückläufige Nutzungszahlen, und auch andere soziale Netzwerke haben an Zulauf verloren. Nicht so schlimm, findet silicon.de-Blogger Dr. Clemens Plieth. Denn für eine solide, nachhaltige Kontaktpflege ist seiner Ansicht nach der persönliche Austausch nach wie vor unverzichtbar.

Die Revolution der Smartphones – und wie das Netzwerk mitziehen muss

Wer heute ein Smartphone nutzt und damit mobil im Netz unterwegs ist, vergisst häufig, dass für diese kleinen Geräte eine umfangreiche Netzwerk-Infrastruktur Voraussetzung ist. silicon.de-Blogger und Netzwerk-Spezialist Frank Kölmel sieht hier eines der Herausforderungen für den professionellen Einsatz von Mobil-Technologien. Gerade im öffentlichen Bereich ist die Skepsis vor den Sicherheits- und Ausfallrisiken solcher Netze groß.

Aufmarsch der Androiden

Maik Bockelmann ist neuer silicon.de-Blogger. Als Director Central & Eastern Europe beim Cybersecurity-Anbieter Sourcefire macht er neben der Intransparenz der Netze eine weitere, noch relativ neue Bedrohung für die Sicherheit im Unternehmen aus: Den Budget-Verantwortlichen.

Cloud: Ich geb‘ nicht auf!

Die Cloud steigt ab. Das ist es, was silicon.de-Blogger Michale Pauly heute beschäftigt. Doch er will sich von einem in seinen Augen schwindenden Interesse auch nicht davon abringen lassen auch weiterhin hinter dieser Technologie zu stehen. Vor allem aber, weil der Interessensschwund auch damit zusammenhängen könnte, dass das Thema in der Realität angekommen ist.

Social Business ist Kopfsache!

Das Thema Social Business ist seit Jahren Gesprächsstoff. Aber was ist Social Business? silicon.de-Blogger Winfried Holz geht der Frage nach und fordert ein Eingreifen der Geschäftsleitung, um Social Business im Unternehmen durchzusetzen. Social-Business-Konzepte müssten laut Holz nicht nur vorgegeben, sondern auch vorgelebt werden.

Warum Unternehmen eine digitale Strategie brauchen

Der “Nexus of Forces” und das “digitale Unternehmen” kommen kaum ohne einander aus, erläutert der Gartner-Analyst Frank Ridder in seinem Beitrag. Im Unternehmen lassen sich diese beiden Bereiche nur mit einer ganz bestimmten Zielsetzung zum Erfolg führen, die sich zunächst nicht an den technischen Möglichkeiten orientieren sollte.

Die Möhre: Braucht der Mitarbeiter 2.0 Anreize, um aktiv zu werden?

Ein Plädoyer für mehr Wurzelgemüse bei Social Media: Stefan Pfeiffer vertritt die Meinung, dass Mitarbeiter, die für das Unternehmen in sozialen Kanälen eintreten, auch eine Karotte haben sollten: sprich ein beliebig geartetes Belohnungssystem. Denn im Web 2.0 braucht man einen motivierten Mitarbeiter 2.0.

Unter der Wolke tobt ein Sturm

Aktuelle Technologien scheinen den Ort, an dem man sich befindet, immer unwichtiger zu machen. Doch das trifft offenbar nicht auf diejenigen zu, die diese Technologien aktiv vorantreiben. Allerdings gibt silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn zu bedenken, dass man nicht unbedingt in die Ferne schweifen muss, um zukunftsträchtige Entwicklungen mitzugestalten.

Stiefkind Software-Entwicklungs-Projekte

Unternehmen starten mit eigenen Entwicklungen spät oder zu spät in den Markt und verschenken so Optionen. CA-Manager Christopf Rau bloggt heute auf silicon.de, dass das eigentlich nicht sein müsste. Neue Modelle und auch neue Technologien können Unternehmen dabei unterstützen, schneller mit Eigenentwicklungen die eigenen Ziele zu realisieren.

IT in der Gesundheitsbranche – Wie Telemedizin Leben retten kann

Telemedizin wird zwar auch auf lange Sicht keinen Arzt ersetzen können. Doch Eugen Gebhard von Ciena hat einige Vorschläge, wie sich die medizinische Versorgung der Bevölkerung damit optimieren lassen könnte und er berichtet auch von Beispielen, wo Telemedizin-Projekte über eine verbesserte Informationstechnologie in der Praxis erste Erfolge zeigen.

Hitchhiker´s Guide to Big Data – was bringt eine Antwort, wenn man die Frage nicht kennt?

Towel-Day bei silicon.de: Der Enterprise-Open-Source- und Datenintegrations-Experte Chris Hackett ist der jüngste Neuzugang im silicon.de-Blog-Netzwerk. Er nähert sich dem Thema Big Data mit Hilfe seines britischen Landsmannes Douglas Adams, der das Szenario, dass man zwar die Antwort kennt, aber die Frage nicht mehr weiß, schon einmal literarisch durchgespielt hat.

Big Data Analytics

Mit Guido Oswald hat silicon.de einen neuen Blogger und Experten für Buiness Analytics und Big Data gewinnen können. In seinem ersten Beitrag beleuchtet Oswald die aktuellen Buzzwords und differenziert. Vor aber zeigt er auf, wo die Grenzen von derzeit recht verbreiteten Technologien liegen.

Stabiler Markt für ERP-Systeme für den Mittelstand

Gartner ist für den so genannten Magic Quadrant berühmt. Jetzt haben die Marktforscher ERP-Systeme für den internationalisierten Mittelstand unter die Lupe genommen. Nicht alle ERP-Systeme sind in dieser Wertung vertreten und nicht für jeden Anwender bedeutet eine gute Platzierung im Quadranten auch gleichzeitig die optimale Lösung für den individuellen Einsatz im Unternehmen, betont Gartner-Analyst Christian Hestermann.

Das Netzwerk als Asset – Vorwärts in Richtung Analytics und Business Intelligence

Netzwerke werden meist eher stiefmütterlich beachtet. Auf die Idee, dass man über den Daten-Traffic auch Analytics und Business Intelligence fahren kann, bringt uns heute Markus Nispel in seinem aktuellen Blog für silicon.de. Und er zählt auch zahlreiche Beispiele auf, in denen sich solche Analysen für die Wertschöpfung im Unternehmen nutzen lassen können.

Gadgets, die mit Gadgets sprechen. Wohin führt der smarte Weg?

silicon.de-Blogger Uwe Hauck fragt sich, ob eine Smartwatch tatsächlich Sinn machen kann. Es kann, glaubt Hauck, allerdings sieht er auf der Angebotsseite derzeit noch einige Schwachstellen bei Smartwatch, Datenbrille oder anderen körpernahen Gadgets. Die wichtigste Frage sollte seiner Ansicht nach bei der Entwicklung lauten: “Wer zum Teufel, braucht das denn wirklich?”

Gespaltene Cloud Computing Persönlichkeiten

Self-Service gehört inzwischen fest zu den Cloud-Diensten, die man im Alltag nutzt. Aber innerhalb von Unternehmen sieht es da häufig noch etwas anders aus, weiß silicon.de-Blogger Michael Pauly. Und dabei spielt auch wieder der bekannte Sinnspruch: “No Cloud is an Iland” eine gewisse Rolle, denn im Unternehmen müssen die einzelnen Services mit einander Vernetzt werden.

Wie deutsche Unternehmen sich für den vernetzten Kunden wandeln

Auch deutsche Unternehmen wollen bei der Kommunikation mit dem Kunden neue Wege beschreiten. Joachim Schreiner, Senior Vice President EMEA Central bei salesforce.com, erklärt im silicon.de-Blog welche Rolle mobile und soziale Technologien dabei spielen können.

Second Screen – Fernsehen einer neuen Generation?

Drei Wochen vor der Wahl in Deutschland strahlten die Sender ARD, ZDF, RTL und ProSieben das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück aus. Unter den 17,6 Millionen Zuschauern verfolgte auch Silicon.de Blogger Frank Kölmel das Duell gespannt vor dem Fernseher. Aber auch im Internet entsponn sich eine heiße Diskussion. Frank Kölmel über das Phänomen des Second Screen, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut: