Talent-Hotspot Großbritannien

Trendforscher haben Großbritannien als einen der heißesten Orte für neue Talente ausgemacht.

Laut einer Analyse der Personalberatung Heidrick & Struggles werden vor allem das gute Bildungssystem und der offene Arbeitsmarkt in den nächsten fünf Jahren viele junge Talente hervorbringen.

Der ‘Global Talent Index’ der Agentur vergleicht neben demografischen Variablen auch die Qualität von Bildungseinrichtungen, Mobilität, Arbeitsmarktverhältnisse und Trends bei ausländischen Investitionen in 30 Ländern.

“Der offene Arbeitsmarkt, in Verbindung mit den exzellenten Schulen und Universitäten machen Großbritannien zu einem der besten Business-Standorte der Welt. Und alle Parameter weisen weiterhin nach oben”, sagte David Peters, Bereichsleiter für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Heidrick & Struggles.

“Bis 2012 wird Großbritannien die Niederlande als europäische Talente-Hochburg abgelöst haben und nur noch die USA werden weltweit noch mehr Hochqualifizierte anlocken können”, heißt es in dem Bericht.

Allerdings bekommen das Königreich und die USA zunehmend Konkurrenz aus Fernost. China und Indien sind bereits in der Top Ten der Talent-Hotspots vertreten und Japan, Malaysia und Südkorea gehören schon zu den Top 15.