iPad und iPhone: Business-fit mit diesen Apps

EnterpriseManagementSoftware

Der enttäuschende Marktstart des Blackberry Playbook hat es zuletzt gezeigt. An iPad und auch iPhone wird für Unternehmen auch in nächster Zeit kein Weg vorbeiführen. Doch wer die Geräte im Business-Alltag einsetzen will, kommt um den Einsatz von Apps nicht herum. Wir geben konkrete Tipps.

In Zusammenarbeit mit unserer US-Schwesterpublikation ZDNet.com zeigen wir, welche Funktionen iPad und iPhone für Business-Anwender bieten. Zudem stellen wir Apps deutscher Anbieter vor, die den Berufsalltag erleichtern – beispielsweise die erste App, die per Knopfdruck ein Taxi bestellt.

Fotogalerie: Unentbehrliche Apps im Business-Alltag

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die meisten vorgestellten Funktionen und Apps basieren auf der iOS-Version 4.3.1. Im Mittelpunkt stehe außerdem iPad-Apps, die Mehrheit der Anwendungen gibt es aber auch für das iPhone.

Das Interesse der CIOs an Einsatzmöglichkeiten von Tablet-PCs in Unternehmen ist nach Angaben des Analystenhauses Gartner groß. Die Herausforderung dabei sei, dass ein solcher Einsatz nur in Verbindung mit neuen Policies, Technologien und entsprechendem Knowhow funktioniere.

“CIOs sind sehr bemüht, nicht denselben Fehler wie bei den Smartphones zu machen”, schreibt Gartner-Analyst David Willis im Special Report ‘iPad and Beyond: The Media Tablet in Business’. Diese seien in der Anfangsphase oft als teures Spielzeug und Status-Symbol abgetan worden. Nur einige wenige innovative IT-Manager hätten die Vorteile der neuen Geräte genutzt.”Sie haben jetzt verstanden, dass sie nicht jedes einzelne Gerät, das Mitarbeiter nutzen, anschaffen und verwalten müssen. Die Consumerization ist angekommen und entwickelt sich sehr schnell weiter. Es ist Zeit den Einsatz von Media-Tablets in Unternehmen zu erforschen.”

Ähnlich hatten sich auch die Analysten von Forrester Research vor kurzem geäußert und CIOs dazu aufgerufen, sich jetzt Gedanken über eine Tablet-Strategie zu machen.

Fotogalerie: 2011: Die besten Tablets in den Startlöchern

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten