Neues Blackberry 9720 mit altem Betriebssystem

Tatsächlich aktiviert BlackBerry noch einmal das alte BlackBerry Betriebssystem 7.1. Für das jetzt vorgestellte Einsteiger-Gerät BlackBerry 9720 verzichtet der kanadische Hersteller auf die neue Version. Vor allem für Nutzer von Social Media positioniert BlackBerry das Gerät.

Das Einsteigergerät BlackBerry 9720 ist vor allem auf Kommunikation über soziale Netzwerke und BlackBerry Messenger ausgerichtet. Quelle: BlackBerry
Das Einsteigergerät BlackBerry 9720 ist vor allem auf Kommunikation über soziale Netzwerke und BlackBerry Messenger ausgerichtet. Quelle: BlackBerry

Immer wieder gab es in den vergangenen Tagen Spekulationen, dass der Hersteller noch ein Modell mit BlackBerry OS 7 auf den Markt bringen wird. Jetzt stellt der Hersteller mit dem BlackBerry 9720 tatsächlich ein Gerät auf Basis von Version 7 vor.

In Kanada und den USA soll das 9720 nicht auf den Markt kommen, in diesen Märkten will sich der Hersteller offenbar auf das neue BlackBerry 10 konzentrieren. Schon in den nächsten Tagen soll nun in Europa, Afrika, Lateinamerika und dem Nahen Osten das günstige aber Social-Media-fähige Gerät in die Läden kommen.

Urspünglich soll die Betriebssystemversion 7 ab 2015 nicht mehr weitergepflegt werden. Möglicherweise verlängert diese Produkteinführung diesen Termin.

“Das BlackBerry 9720 Smartphone ist für einen Lifestyle entwickelt worden, bei dem die Kommunikation im Mittelpunkt steht. Es ist mit allen wesentlichen BlackBerry Features, sowie der besten Tastatur für den BlackBerry Messenger (BBM) ausgestattet. Dank dem aktualisierten Betriebssystem BlackBerry 7 OS bringt es weitere Verbesserungen für den Nutzer mit sich. Das BlackBerry 9720 eignet sich als Einsteiger-Smartphone sowohl für Anwender, die von einem Mobiltelefon auf ein Smartphone umsteigen wollen, also auch für bereits bestehende BlackBerry-Nutzer, die ein besseres BlackBerry-Erlebnis mit stärkerer Performance und besserem Design möchten,“ sagt Carlo Chiarello, Executive Vice President for Products.

Der Prozessor ist mit 806 MHz getaktet und damit etwas schwächlich. Dafür liefert das 9720 eine Hardware-Tastatur mit abgesetzten Tasten. Daneben gibt es einen Touchscreen mit 2,8 Zoll und ein Trackpad.

512 MB stehen als Speicher für Daten bereit und genau so groß ist auch der Arbeitsspeicher des Gerätes. Auf der Rückseite gibt es daneben eine 5 Megapixel-Kamera. Eine Neuerung ist ein eingebautes UKW-Radio. Support für LTE gibt es mit dem Einsteigergerät nicht. Dafür unterstützt das Gerät UMTS, HSPA, EDGE, GPRS und GSM. Auch WLAN, Bluetooth und GPS unterstützt das 9720. Die Akku-Laufzeit des Einsteigergerätes sei laut einer offiziellen Mitteilung “besonders lang”.

 

 

Auch eine deutschsprachige Pressemitteilung schweigt sich darüber aus, ob das Gerät in Deutschland zu haben sein wird. Preise sind derzeit ebenfalls nicht bekannt.