Bitkom wählt Thorsten Dirks zum Präsidenten

Thorsten Dirks ist neuer Bitkom-Präsident (Bild: Bitkom).

Er ersetzt Dieter Kempf. Dieser stand dem Branchenverband zwei Amtszeiten vor. Achim Berg, Ulrich Dietz und Timotheus Höttges wurden als Vizepräsidenten bestätigt. Auch Schatzmeister Michael Kleinemeier behält seinen Posten.

Der Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hat einen neuen Präsidenten. Der Branchenverband hat auf der Bitkom-Jahrestagung in Berlin Thorsten Dirks einstimmig gewählt. Er ist Vorstandsvorsitzender des Mobilfunkanbieters Telefónica. Sein Vorgänger Dieter Kempf scheidet nach zwei Amtszeiten turnusgemäß aus. In den nächsten beiden Jahren spricht Dirks für die rund 1500 im Bitkom vertretenen Mitglieder aus der Digitalwirtschaft.

“Ich freue mich über die Wahl und danke den Bitkom-Mitgliedern für ihr Vertrauen”, sagte der 52-Jährige. Er hat angekündigt, die Rolle des Bitkom als Treiber der Vernetzung und Digitalisierung weiter stärken zu wollen. Für Deutschland sei die Digitalisierung eine große Herausforderung.

“Wir müssen die digitale Teilhabe Deutschlands sichern und ausbauen – als Industriestandort im globalen Wettbewerb, als Bildungsnation im ‘War for talents’ oder auch als Gesellschaft, die zu Recht stolz auf ihre Offenheit ist.” Die Digitalisierung erfordert Dirks zufolge die Vernetzung aller Lebensbereiche: “Es geht um nichts weniger als die intelligente Vernetzung von Politik und Wirtschaft, von Individuum und Gesellschaft, von Arbeitsplatz und Heim oder auch von Öffentlichkeit und berechtigter Privatsphäre. Die Frage der Digitalisierung – und wie wir sie gestalten – wird entscheidend sein für unsere Zukunft.”

Logo Bitkom (Bild: Bitkom)

Bevor Dirks den Posten des CEO bei Telefónica Deutschland übernahm, war er sieben Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung der E-Plus-Gruppe, die seit Ende 2014 zu Telefónica gehört. Er verantwortete ab 2011 zusätzlich das internationale Mobilfunkgeschäft der ehemaligen E-Plus-Muttergesellschaft KPN. Dirks studierte Elektrotechnik und Nachrichtentechnik an der Universität Hamburg.

Thorsten Dirks ist der richtige Präsident zur richtigen Zeit. Er genießt als Gesprächspartner höchste Wertschätzung, sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik”, sagte sein Amtsvorgänger Dieter Kempf. “Dirks kennt die Themen rund um Digitalisierung und Netze wie kein zweiter. Dieses Know-how wird für Deutschland sehr wertvoll sein – bei der Modernisierung der Infrastrukturen, der digitalen Transformation unserer Volkswirtschaft und der Entwicklung einer inklusiven digitalen Gesellschaft.”

Das Bitkom-Präsidium sprach Kempf seinen Dank für sein erfolgreiches Engagement in den vergangenen vier Jahren aus. Er konnte im Laufe seiner Amtszeit die Zahl der Mitglieder des Branchenverbands von 1000 auf inzwischen 1500 steigern.

Thorsten Dirks ist neuer Bitkom-Präsident (Bild: Bitkom).
Thorsten Dirks ist neuer Bitkom-Präsident (Bild: Bitkom).

Bei den Wahlen zum Bitkom-Präsidium wurden die amtierenden Vizepräsidenten Achim Berg (Bertelsmann/ Arvato), Ulrich Dietz (GFT Technologies) und Timotheus Höttges (Deutsche Telekom) sowie Schatzmeister Michael Kleinemeier (SAP) in ihren Ämtern bestätigt. Sie bilden gemeinsam mit dem Präsidenten den geschäftsführenden Vorstand des Bitkom e.V. Neu ins Präsidium aufgerückt sind Martin Börner (Samsung), Heiko Meyer (Hewlett-Packard), Hermann Rodler (Nokia) und Dirk Röhrborn (Communardo Software). Sechs weitere Präsidiumsmitglieder wurden in ihren Mandaten bestätigt. Das sind Winfried Holz (Atos Information Technology), Martina Koederitz (IBM Deutschland), Frank Riemensperger (Accenture), Karl-Heinz Streibich (Software AG), Oliver Tuszik (Cisco) und Catharina van Delden (innosabi).

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]