Digitale Unternehmen wachsen schneller

Mittelständische Unternehmen, die umfassend auf neue digitale Technologien setzen, können sich über ein überdurchschnittliches Wachstum freuen.

KMU_digitale_transformation
(Bild: IDC/SAP)

Mittelständische Unternehmen, die umfassend digitale Technologien verwenden, wachsen schneller. Das ist das Ergebnis einer von SAP beauftragten IDC-Studie hervor. Die Untersuchung zeige, dass auch mittelständische Unternehmen – untersucht wurden Firmen zwischen zehn und 999 Mitarbeitern – durch den Einsatz von Analytics-, Collaborative- und Customer Relationship Management (CRM)-Software in der Regel profitieren. Auch die Konkurrenzfähigkeit zu größeren Unternehmen verbessere sich auf diese Weise.

60,2 Prozent der SMEs wollen mit neuen technischen Lösungen den Betrieb optimieren, Prozesse besser prüfen und aufsetzen. Etwa die die Hälfte der Befragten (50,6 Prozent) nutzen “Collaborative Software” in Geschäftsprozessen. Damit sind Collaboration-Lösungen in diesem Marktsegment die meistgenutzte Technologie. CRM nutzen 38 Prozent und Business Analytics-Software ist bei 37 Prozent der Mittelständler im Einsatz.

kmu_werkzeuge_digitale_trans
52 Prozent der schnell wachsenden Unternehmen setzen Predictive Analytics ein. (Bild: IDC/SAP)

Knapp 40 Prozent der SMEs gehen auch davon aus, dass die aktive Teilnahme an der digitalen Wirtschaft in den nächsten drei bis fünf Jahren über das Überleben der Firma entscheidet. KMU mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent oder mehr im vergangenen Jahr sehen die Digitale Transformation “im vollem Gange”.

Was die Studie nicht beantworten kann ist aber die Frage, ob Unternehmen hohes Wachstum haben, weil sie in die digitale Transformation investiert haben, oder ob der finanzielle Erfolg mehr Spielraum für Investitionen ermöglicht. Der Zusammenhang scheint jedoch sehr deutlich zu sein. (Bild: IDC/SAP)
Was die Studie nicht beantworten kann ist aber die Frage, ob Unternehmen hohes Wachstum haben, weil sie in die digitale Transformation investiert haben, oder ob der finanzielle Erfolg mehr Spielraum für Investitionen ermöglicht. Der Zusammenhang scheint jedoch sehr deutlich zu sein. (Bild: IDC/SAP)

Bei Unternehmen mit 500 bis 999 Mitarbeitern liegt der Anteil mit über 45 Prozent noch etwas höher. So haben laut IDC 22 Prozent der Unternehmen in Westeuropa die Digitale Transformation mit der Automatisierung einzelner Funktionen bereits begonnen. 23 Prozent koordinieren darüber hinaus auch verschiedene Aktivitäten.

Durch den Einbezug von externen Partnern können vor allem die schnell wachsenden Unternehmen profitieren. (Bild: IDC)
Durch den Einbezug von externen Partnern können vor allem die schnell wachsenden Unternehmen profitieren. (Bild: IDC)

Doch die Mittelständler sehen nicht nur die Chancen. So geben rund ein Viertel der Unternehmen in Nordamerika an, dass bisher “wenig bis gar keine” Investitionen in die digitale Transformation geflossen ist. Immerhin, etwa die Hälfte der US-Firmen haben bereits in diesem Bereich erhebliche Fortschritte gemacht.

Bis 45 Prozent zeigen sich beunruhigt, sich bei Entscheidungen zu sehr auf Daten zu verlassen. Besonders SMEs mit hohem Wachstum antworten so. Für gut ein Drittel der Unternehmen steht auch das Risiko im Raum, dass bei einem Generationswechsel der Mitarbeiter, andere Verbindungen mit den Kunden habe werden. Interessant ist aber auch die Tatsache, dass Unternehmen mit hohem Wachstum auch im Vergleich mit anderen Unternehmen die größten Bedenken bei der Einführung von neuen Technologien haben (34 Prozent). 62 Prozent der Unternehmen mit Umsatzplus von 10 Prozent und mehr geben aber auch an, dass neue Prozesse und digitale Technologien den Unternehmen geholfen haben, Ressourcen einzusparen und so zu wachsen.

“Die überwältigende Nachricht der vorliegenden Erhebung ist, dass die digitale Transformation eine große Auswirkung auf kleine bis mittelständische Unternehmen auf der ganzen Welt hat”, kommentiert Rodolpho Cardenuto, President, Global Channels & General Business bei SAP. “Es ist sehr deutlich, dass Unternehmen, die diese Technologien nutzen, mehr erreichen und schneller wachsen. Außerdem ist klar, dass persönliche Verbindungen und geschäftlicher Instinkt weiterhin eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung spielen. SMEs sollten auf ihrer Reise zu digitaler Transformation beachten, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren.”

Für die Studie hat IDC 3.210 Teilnehmer aus elf Ländern befragt.