Android

Android Security (Bild: ZDNet.com)

Google veröffentlicht zweiten Android-Security-Jahresbericht

Googles Jahresbericht bietet unter anderem einen Überblick über neu eingeführte Sicherheitsmaßnahmen sowie die Zusammenarbeit mit Ökosystem-Partnern und Sicherheitsforschern. Durch ein verbessertes maschinelles Lernen konnten beispielsweise über sechs Milliarden installierte Anwendungen pro Tag auf mögliche Gefahren hin kontrolliert werden.

android-n (Screenshot: ZDNet.de)

Google gibt zweite Vorschauversion von Android N frei

Die aktuelle Developer Preview des Android-Marshmallow-Nachfolgers korrigiert zahlreiche von Entwicklern gemeldete Fehler. Überdies integriert Google den OpenGL-Nachfolger Vulkan in Android N. Neu hinzugekommen ist zudem die Unterstützung für Unicode 9 Emojis. Auch Verknüpfungen im Launcher für bestimmte App-Funktionen sind nun vorhanden.

iOS-Icon Google Cast (Bild: Google)

Aus Googles App Chromecast wird Google Cast

Die Umbenennung betrifft nur die Chromecast-App. Google stellt mit der Vizio P-Series zudem eine neue Fernseher-Reihe mit 6-Zoll-Tablet statt Fernsteuerung und Cast-Unterstützung vor. Eine zentrale Google-Cast-Website bietet Infos zur Technik und kompatibler Software.

Verschlüsselung (Bild: Shutterstock)

Gehärtetes Android sicherer als BlackBerry?

Weil es der niederländischen Polizei angeblich gelungen sein soll ein PGP-verschlüsseltes BlackBerry zu knacken, will das auf mobile Sicherheit spezialisierte Unternehmen EncroChat nun bei der Plattform auf Andorid setzen.